Inkasso Zahlung ohne Datum?

4 Antworten

und der noch offene Betrag, sofort zur Zahlung fällig ist. Aber sie haben kein Datum vermerkt, bis wann ich das Zahlen soll! Was bedeutet das dann?

Na was wohl? Sofort!

Theoretisch kann sofort ein Mahnbescheid kommen, wird es aber nicht. Es werden weiterhin Schreiben bei Dir eintrudeln deren Kosten man Dir jedes mal in Rechnung stellt.

Kann ich die trotzdem nochmal um eine neue Ratenvereinbarung bitten, aufgrund meiner Lage

Kannst Du, und Du wirst sie auch bekommen. Womit natürlich wieder eine neue Einigungsgebühr fällig wird. Deine Lage ist denen vollkommen wurscht.

ist anrufen da wirksamer,

Nein.

weil ich noch nie mit Inkasso Leuten telefoniert habe.

Das solltest Du auch sein lassen, es ist wirklich kein Erlebnis das man haben muss, es sei denn man ist ein bisschen maso..

Melde Dich erst dann schriftlich bei der Inkassobude wenn Du wirklich wieder regelmässig Raten zahlen kannst. Am Besten wäre wenn Du den Gesamten Betrag wirklich auf einmal Zahlen würdest. Kannst Du Dir das Geld nicht in der Familie leihen?

Ansonsten solltest Du mal darüber nachdenken Dich an eine öffentliche Schuldnerberatung zu wenden.

sofort zur Zahlung fällig ist

Das bedeutet sofort - ohne Frist.

Du solltest dringend papierschriftlich um Abschluß einer neuen Ratenzahlungsvereinbarung mit realistisch hohen monatlichen Beträgen ersuchen, welche Du Dir leisten kannst.

Kommt dann sofort ein Vollstreckungsbescheid/gerichtliches oder bekomm ich nochmal eine Mahnung, weil man glaub ich bis zu 3 Mahnungen bekommen kann .

Vor dem Vollstreckungsbescheid kommt erst ein Mahnbescheid, sofern der nicht bereits ergangen ist.

Generell hängt es gänzlich vom Gläubiger ab, was passiert.

Kommt dann sofort ein Vollstreckungsbescheid/gerichtliches oder bekomm ich nochmal eine Mahnung, weil man glaub ich bis zu 3 Mahnungen bekommen kann .

Die müssen dich nicht nochmal anmahnen, die können auch gleich einen Vollstreckungsbescheid beantragen.

weil man glaub ich bis zu 3 Mahnungen bekommen kann .

Das Märchen mit den 3 Mahnungen ist falsch.
Streng genommen bedarf es 0 Mahnungen.

Kann ich die trotzdem nochmal um eine neue Ratenvereinbarung bitten

Kannst du, aber da du die Schuld sowieso schon anerkannt hast, kann ich dir sagen dass du zu viel bezahlst :)

ist anrufen da wirksamer, weil ich noch nie mit Inkasso Leuten telefoniert habe.

NIEMALS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! anrufen. Immer nur alles Schriftlich.

Was bedeutet das dann?

Dass du solange bezahlen kannst bis die was anderes sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.