Inkasso Bank Lowell, kann das Rechtens sein?

3 Antworten

also erstmal ist die Aussage des Arztes Blödsinn. Ist natürlich kein Grund für eine fristlose Kündigung. Der Vertrag läuft ganz normal weiter. Wenn sie jetzt aber die abbuchung eingestellt haben könnte man mit einer konkludenten Annahme deiner Kündigung argumentieren. Alternativ wäre auch eine verwirkung des Anspruchs zu prüfen.

Agamemnon712  17.09.2020, 12:32
ist die Aussage des Arztes Blödsinn

Nicht zwingend. Wenn der Vertragsnehmer den Vertragsgegenstand aufgrund gesundheitlicher Umstände, die er selbst nicht zu verantworten hat, nicht mehr nutzen kann, ist das eventuell schon ein Grund zur vorzeitigen Kündigung. Der Vertragsgeber mag das aber durchaus anders sehen.

Sofern es keine Präzendenzfälle gibt, muß ggf. ein Richter entscheiden.

geheim007b  17.09.2020, 12:40
@Agamemnon712

so lange es keine gesetzliche Regelung gibt für einen solchen Fall gibt es da nichts was ein Richter entscheiden müsste. Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nur bei dauerhafter Krankheit (z.B. querschnittslähmung), siehe BGB entscheidung von 2012. Es besteht die Möglichkeit seinen Vertrag vorrübergehend still zu legen (und die Monate dran zu hängen).

Hast Du den Vertrag papierschriftlich gekündigt und, wenn Ja, eine papierschriftliche Bestätigung Deiner Kündigung erhalten?

Falls Nein, wende Dich an die Verbraucherzentrale oder an einen Anwalt. Das wäre meine Empfehlung.

lexo321
Fragesteller

Ich habe gekündigt per Post.

Habe angerufen und gehört das die Kündigung bestätigt wurde..

Die Inkasso Bank sagte mir daraufhin, das wenn ich 2 Monate nicht zahle sie das Recht hätten mir die komplette Laufzeit zu berechnen (?)

Agamemnon712  17.09.2020, 12:28
@lexo321
Habe angerufen und gehört das die Kündigung bestätigt wurde..

Liegt Dir eine papierschriftliche Kündigungsbestätigung vor? Die telefonische Auskunft ist wertlos.

Die Inkasso Bank sagte mir daraufhin, das wenn ich 2 Monate nicht zahle sie das Recht hätten mir die komplette Laufzeit zu berechnen (?)

Wenn man einen Laufzeitvertrag kündigt, wird normalerweise die komplette Restlaufzeit zur Zahlung fällig. Es sei denn, es ist vertraglich anders vereinbart

mein Arzt sagte mir das man das Fristlos kündigen kann.

Ist der Arzt zugleich Anwalt? Falls Nein, dann ist die Auskunft zunächst wertlos.

Habe somit ein Attest bekommen und war eigentlich raus aus dem Vertrag..

Das war möglichweise ein Irrglaube.

Ich kann Dir nur nochmals empfehlen, Dich rechtlich vor Ort beraten zu lassen.

lexo321
Fragesteller
@Agamemnon712

Also muss man, wenn man aus einem Fitness Vertrag kommt, welches durch ein Ärztliches Attest frühzeitig beendet wurde, den Restlaufzeit Betrag zahlen??

Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen... ergibt doch keinen sinn.

Hast du denn eine Kündigungsbestätigung erhalten? Hat das Fitnessstudio denn noch versucht die Beiträge vom Konto einzuziehen und du hast sie zurückgegeben?

lexo321
Fragesteller

Nach meiner Attestlichen Kündigung habe ich weder eine Mahnung noch ein Beitrag von der Bank abgezogen bekommen