Inkasso Problem obwohl Retoure?

5 Antworten

Allen per Einschreiben mitteilen, das die Ware zurück geschickt worden ist, Kopie des Rücksendescheins beifügen.

wenn es dann immer noch weiter geht, Anwalt aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agamemnon712  07.08.2020, 09:02
Allen per Einschreiben mitteilen, das die Ware zurück geschickt worden ist, Kopie des Rücksendescheins beifügen.

Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn der Kaufvertrag fristgemäß und rechtswirksam widerrufen wurde. Ansonsten obliegt es der Kulanz des Händlers ob er die Retoure annimmt.

Abgesehen davon scheint hier bereits der Gerichtsvollzieher im Spiel zu sein. Da ist offensichtlich etwas ganz gehörig schief gelaufen.

Kannst Du nachweisen, den Kaufvertrag fristgemäß widerrufen und die Waren entsprechend retourniert zu haben?

Falls Ja, hast Du aus meiner Sicht gute Karten.

Jetz hab ich plötzlich ein Brief von Inkasso und Gerichtsvollzieher

Der Inkassobrief ist nicht weiter von Belang, wohl aber der vom Gerichtsvollzieher. Hast Du denn bereits einen Mahnbescheid erhalten und diesem nicht widersprochen?

Ansonsten ergibt ein Brief vom GV zunächst keinen Sinn.

Dann kam eine Mahnung also habe ich dort angerufen was das soll dann wurde gesagt tut uns leid war unser Fehler, hat sich erledigt.

Das kannst Du jedoch nicht nachweisen.

Maximal kannst Du versuchen erneut anzurufen, um zu erfahren, ob es einen Vermerk über das damalige Telefonat unter Deinem Kundenkonto gibt.

Ansonsten läuft es darauf hinaus, dass Du die "fehlende" Ware wirst bezahlen müssen.

Agamemnon712  07.08.2020, 08:54
Das kannst Du jedoch nicht nachweisen.

Woher weißt Du, was er oder sie kann? Warst Du dabei?

Maximal kannst Du versuchen erneut anzurufen

Diese Anruferei ist alles aber nicht rechtssicher. Wenn, dann sollte nur schriftlich per Briefpost mit handschriftlicher Unterschrift kommuniziert werden.

Eigentlich kommt auch kein Inkasso ohne vorher erhaltene schreiben (Mahnungen). Und wenn du beweisen kannst dass du es zurück geschickt hast (Tracking Nummer der Post usw.) schicke denen einfach eine Email/Brief/Fax mit einem Schreiben dass du dies ablehnst usw. Schau mal bei google :) lass dich nicht einschüchtern, wenn du im Unrecht bist brauchst du keine Angst haben.

Albaniakosovv
Fragesteller

das Problem wir haben es nicht mehr aber ich weiß wann es war

marc546766  06.08.2020, 23:31
@Albaniakosovv

Vielleicht kann die Post dir helfen, oder schau mal wenn du online die Bestellungen einsehen kannst ob da irgendwas steht usw. Sonst ruf doch nochmal an..

Agamemnon712  07.08.2020, 08:55
wenn du im Unrecht bist brauchst du keine Angst haben.

?

normalerweise gibt´s da ja nen retourenschein. Das mag bei irgendwlchen Klitschen vielleicht nicht so komfortabel funktionieren wie bei amazon, aber irgendeine Bestätigung gib´t eigentlich immer.

Agamemnon712  07.08.2020, 08:55

Es gibt viele "Klitschen", die einen sehr komfortablen Retourenservice anbieten. Den von Amazon kann ich nicht beurteilen.

jgobond  07.08.2020, 09:18
@Agamemnon712

das eine schließt das andere ja nicht aus. Der Erfolg von Amazon liegt maßgeblich mit am retourenservice, denn dieser ist excellent. aber das geht jetzt zu weit am thema vorbei.

Agamemnon712  07.08.2020, 09:21
@jgobond
das eine schließt das andere ja nicht aus

Deine Antwort klingt anders.

Der Erfolg von Amazon liegt maßgeblich mit am retourenservice, denn dieser ist excellent

Das ist Deine Meinung, welche auch nicht von allen geteilt wird, wie man immer mal wieder im Internet, u.a. auf dieser Seite, lesen kann.

jgobond  07.08.2020, 09:47
@Agamemnon712
Das ist Deine Meinung,

Das ist nicht meine Meinung, sondern ein an der Börse gut erkennbares Ergebnis, welches sich mit meiner persönlichen Erfahrung deckt und mich über den Erfolg dieses Unternehmens und den Mißerfolg des ein oder anderen Mitbewerbers nicht wundern läßt. Wir können dazu gern einen weiteren Faden eröffnen und uns dort weiter austauschen.