Retoure verschickt aber bei denen nicht angekommen, ich muss haften?

2 Antworten

Die Verantwortung darüber, nachzuweisen, daß die Retoure angekommen ist, liegt bei Dir.

In der Regel bekommt man einen Einlieferungsbeleg, der aber alleine nicht ausreicht.

Falls Du nachweisen kannst, daß DPD die Retoure zugestellt hat, bist Du m.M.n. fein raus.

Andernfalls kannst Du versuchen, DPD in Regress zu nehmen.

Falls der Empfönger der Retoure angibt, die Sendung nicht bekommen zu haben, ist uninteressant, sofern Du das Gegenteil nachweisen kannst.

Zahl' die offene Rechnung und alles ist gut :)

kurdUkurdistan
Fragesteller

Nein tut es nicht. Meine Verantwortung ist es die Ware zu retournieren und eine Bestätigung zu bekommen, dass ich’s versendet hab. Das war’s.

Agamemnon712  23.04.2021, 07:53
@kurdUkurdistan

Wenn Du das alles so genau "weißt", dann verstehe ich nicht, daß Du überhaupt fragst?

Du mußt schon nachweisen können, daß Du die Retoure verschickt hast. Alles andere ist dann Sache des Paketdienstes bzw. Sache des Empfängers.

Die bloße Quittung über die Abgabe der Retoure reicht als Nachweis nicht zwingend aus.

kurdUkurdistan
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich bin im Recht und habe Nachweise und Beweise über die ich auch mit einem Anwalt und DPD geredet habe, die mir bestätigten, dass ich genug Beweise habe. Das Problem aber ist bershka, die nicht einsehen wollen, dass sie im unrecht sind. Ich wollte wissen was ich tun kann bevor ich einen Prozess starte zumal ich nicht einfach die Rechnung zahlen kann wie sie es vorgeschlagen und auch unabhängig davon, ich bin im Recht und zahle nicht für etwas was ich nicht besitze.

Als du das Paket abgeschickt hast, musst du doch einen Einlieferungsnachweis/quittung bekommen haben. Die legst du vor und alles ist gut. Diese Quittung beweist, dass du die Ware zurückgeschickt hast. Damit kannst du auch einen Nachverfolgungsauftrag stellen. Aus dem Nachverfolgungsauftrag muss sich ergeben, wann das Paket beim Empfänger angekommen ist. Damit ist das Problem gelöst.

kurdUkurdistan
Fragesteller

Ich habe in dem pickup shop keine Quittung bekommen, aber ich habe eine online Sendungsverfolgung wo steht, dass es verschickt wurde. Ich selbst habe keinen Nachverfolgungsauftrag gestellt, weil DPD behauptet hat, dass bershka dies tun muss.

Außerdem hatte ich vor paar tagen noch diese mail von bershka:

Nach einer detaillierten Untersuchung in unserem System und mit unserem Lager mussten wir leider feststellen, dass wir die angegebenen Artikel leider nicht erhalten und daher nicht zurückerstatten können.

Wir möchten uns für die Unannähmlichkeiten entschuldigen und bitten um Verständnis.

Verstehe nicht wieso bershka unbedingt keinen Nachverfolgungsantrag stellen möchte

millilovesyou  22.04.2021, 13:52
@kurdUkurdistan

Ohne Quittung bist du der Dumme. Wie kann man denn ein Paket verschicken ohne sich eine Quittung geben zu lassen??? Das ist an Dummheit nicht mehr zu überbieten. Die Sendungsverfolgung ist uninteressant, wenn DU PERSÖNLICH nicht beweisen kannst, dass DU das Paket abgeschickt hast. Dann wirst du jetzt zahlen müssen. Da kann dir auch kein Anwalt mehr helfen. Lerne für die Zukunft, dass du nie mehr ohne Quittung etwas verschickst.

kurdUkurdistan
Fragesteller
@millilovesyou

Bitte reden sie respektvoll. Meine Mutter hat das Paket versendet und nach einer Quittung gefragt, der Mann der das Paket entgegengenommen und abgescannt hat, hat behauptet, dass keins nötig sei. Das ist aber auch nicht das größte Problem, zumal ich Online den Beweis hab, dass Ichs an dem Tag dort retourniert habe.

millilovesyou  22.04.2021, 14:19
@kurdUkurdistan

Du kannst aber nicht beweisen, dass es DEINE Paketnummer ist, weil DU diesen Paketschein nicht erstellt und nicht bezahlt hast. Es kann irgendeine Retoure sein. Du scheinst das nicht verstehen zu wollen. Und es ist absolut unglaubwürdig, wrnn du behauptest, der Mensch im Paketshop hätte behauptet, eine Quittung wäre nicht nötig. Eine Quittung wird immer automatisch vom System ausgedruckt. Es liegt hier nahe, dass nicht Bershka der Betrüger ist.

kurdUkurdistan
Fragesteller
@millilovesyou

Die website von bershka leitet mich aber zu der Sendungsnummer/Auf die DPD Seite mit dem Nachweis weiter? Also ist es wohl im System eingetragen, dass diese Nummer mir gehört oder nicht?