Inkasso, Forderung, Verjährung?

 - (Recht, Vertrag, Schulden)

6 Antworten

EV beim GV abgegeben. Die Eintragung sollte nächstes jahr verschwinden

Hast du denn auch die "Forderung" bezahlt ? Denn die geht ja nicht weg

Wegen der Zinsen solltet du eine Verjährungseinrede machen. Einfach schreiben: Verjährt . Da gibt aber nur wenn die jeweiliges Jahresende+3 Jahre alt sind.

Der Titel + Mahnbescheidkosten verjährn erst in 30 Jahren

Deine Titel steht solange in der Schufa bis zu zahlst. Deine EV wird wohl in Kürze wiederholt werden und steht dann auch wieder drin

topbaugutachter  07.09.2018, 22:46

Da die Zinsen auch noch in ein paar Jahren verjährt sind, kannst du auch erst mal nichts sagen. Du kannst ja eh nichts zahlen, also fang erst gar nicht an 5 Euro Raten anzubieten
Lieber nach deiner Ausbildung alles auf einmal - ohne Zinsen
Denen auch nichts von der Auslbildung erzählen - die kämen sonst am ersten Zahltag

Narrative
Fragesteller

Der GV veranlasst eine Eintragung ins Schuldenverzeichniss, diese ist unabhängig von der Schufa. Hatte eine EV wegen einem anderen Vorfall abgegeben. Dies können Gläubiger sehen weshalb man ja Dan erstmal ruhe hat. Und gewartet wird, bis diese vorüber ist.

Irgendwie werde ich aus Deiner Darstellung nicht schlau. Du schreibst zwar, es gäbe keinen Titel, in Deinem Bild lassen sich aber laut und deutlich Kosten für einen Mahnbescheid, einen PfüB und den Gerichtsvollzieher für eine Zwangsvollstreckung erkennen.

Ohne Titel kein PfüB und keine Zwangsvollstreckung.

Wenn Du eine EV abgegeben hast dann gibt es auch einen Titel das es ohne nicht zulässig wäre die EV zu fordern,und eine Titelforderung verjährt nach 30 Jahren

Narrative
Fragesteller

EV habe ich wegen einer anderen Forderung abgegeben, als ich 12 Jahre alt wurde und ein Auto angefahren habe. Leider hat sich keiner darum gekümmert. Wenn man eine EV abgibt, können es andere Gläubiger sehen und warten die zeit Dan ab.

andie61  07.09.2018, 22:49
@Narrative

In der Forderungsliste sind auch Gerichtskosten und Kosten für Zwangsvollstreckung aufgeführt,da 18,09,12 mit 22,95 Euro,eine Zwangsvollstreckung darf nur mit Gerichtstitel durchgeführt werden

EXInkassoMA  08.09.2018, 00:07
@Narrative

Um wieviel geht bei dieser Sache ? Die EV hast Du dann Mit 18 geleistet ? Ich nehme mal an Du hast Dich danals rechtlich beraten lassen das das i.o ist ?

Narrative
Fragesteller

Ok das wusste ich nicht vielen dank.

Schau mal ob dir das hilft

https://www.adf-inkasso.de/service-infopool/verjaehrungsfristen.htm

ansonsten würde sich bei über 700€ auch eine Nachfrage beim Fachanwalt rentieren

Narrative
Fragesteller

Naja Hauptforderung waren 630€ und nun sind es 1350€ Habe halt in der Zwischenzeit weiterführende Schulen besucht und bin gerade im 3ten Lehrjahr einer Ausbildung. Weshalb ich nicht zahlen konnte.

Idris164  07.09.2018, 22:40
@Narrative

Sind ja über 700€ :). Ich würde einen Anwalt einschalten, bei inkassobüros kommst du alleine nicht weiter

Narrative
Fragesteller

Dachte an einen Schuldenberater, denke er sollte wissen welche knöpfe zudrücken sind. :)

Narrative
Fragesteller

Sollte ich aber schnell in Widerspruch gehen oder? Da sonst nach der Frist, ich die schuld anerkenne richtig?

Idris164  07.09.2018, 22:44
@Narrative

Mein Rat ist immer noch Anwalt..

topbaugutachter  07.09.2018, 22:44
@Narrative

Hast du IRGENDWAS JEMALS bezahlt ?
Da hilft auch kein Schuldnerberater.

Narrative
Fragesteller

Geht es bitte genauer? Zu dieser Forderung nicht.

Ist diese Forderung tituliert ?

Falls ja , versuche einen Vergleich schriftlich auszuhandeln. Aufgrund der EV hast Du gute Karten einen günstigen Vergleich zu erzielen.