inkasso einfach ignorieren?

4 Antworten

Deine Freundin hat eine Straftat begangen. Du hast dazu Beihilfe geleistet.

Wenn der Dienst deine echte und aktive E-Mailadresse hat, dann musst du leider davon ausgehen, dass deine Identität ermittelt wird.

yeahhnvmidk
Fragesteller

inwiefern könnten die meine indentität rausfinden die haben ja nur meine email

AnglerAut  28.07.2021, 22:39
@yeahhnvmidk

Es liegt ein Betrug vor. Den zeigt der Dienst an. Auf Beschluss des Ermittlungsrichters bekommt die Polizei vom E-Mail-Dienstleister deine IP und von deinem Provider deine Daten.

Du meinst doch nicht wirklich, dass man eine E-Mail, mit der eine Straftat begangen wird nicht zurückverfolgen kann?

geheim007b  28.07.2021, 22:39
@yeahhnvmidk

und deine IP. Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft wg. Eingehungsbetrug, 4 wochen später Akteneinsicht beantragen. Schon hast du ein strafrechtliches und ein zivilrechtliches verfahren an der Backe

yeahhnvmidk
Fragesteller
@AnglerAut

Aber es ist kein betrug gewesen da steht einfach das von dem konto das geld nicht abgezogen werden konnte und deshalb mehr verlangt wird

yeahhnvmidk
Fragesteller
@geheim007b

wie können die meine ipadresse bitte rausfinden wenn die keine daten von mir haben und der account auf einem anderen handy erstmal erstell wurdr

AnglerAut  28.07.2021, 22:41
@yeahhnvmidk

Es wurde etwas gekauft und dabei falsche Daten und ein falsches Konto angegeben. Das ist ganz offensichtlich Betrug.

Der Dienst weiß es nur aktuell noch nicht, wird es aber herausfinden, wenn die Adresse und die Person falsch sind.

yeahhnvmidk
Fragesteller
@AnglerAut

ich musste aber keine adresse hinzufügen beim erstellen des kontos

AusMeinemAlltag  28.07.2021, 22:43
@yeahhnvmidk

Wenn du damals, als du deine Email-Adresse erschaffen hast, entweder deine richtige Adresse von damals oder deine richtige Telefonnummer von damals angegeben hast, dann kriegen sie dich, weil die sich nämlich direkt an den Email-Anbieter wenden werden bei dem du damals deine Email-Adresse erschaffen hast.

AnglerAut  28.07.2021, 22:43
@yeahhnvmidk

Deine Freundin hat das doch vorher schon gemacht. Über den Betrugstatbestand braucht man hier nicht diskutieren, der ist eindeutig erfüllt.

yeahhnvmidk
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

achso jetzt weiß ich was du meinst aber nein als ich meine email erstellt habe hab ich keine daten angegeben also meine adresse etc

AnglerAut  28.07.2021, 22:45
@yeahhnvmidk

Brauchen sie doch nicht. Der E-Mail-Service hat deine IP. Und dein Provider kann die IP deiner Adresse zuordnen. Die haben deine Daten, da du schließlich bezahlst.

geheim007b  28.07.2021, 22:46
@yeahhnvmidk

jetzt mal langsam. Wie sollte gezahlt werden wenn keine Adresse eingegeben wurde? Bzw. welche Daten wurden falsc angegeben

geheim007b  29.07.2021, 08:04
@yeahhnvmidk
Der streaming dienst hat keine adresse telefonnummer geburtstags oder sonstiges von mir nur meine email adresse.

sie habe nur vorname, nachname, geburtstag und e-mail adresse abgefragt? Oben schreibst du sie haben keine Adresse, also da auch gefaket, oder musste man keine Angeben.

Jetzt nochmal im einzelnen.... was wurde abgefragt, was wurde richtig angegeben, was falsch. Und was wurden ggf. für Zahldaten angegeben... auf Rechnung wird kein Streamingdienstleister machen.

Oder einfach kurz: um welchen handelt es sich.

Hast du damals beim Erstellen des Email-Accounts bei deinem Email-Dienst deine richtigen Daten angegeben ?

Falls ja, dann hat die jetzt unter Garantie auch der Inkasso-Dienst.

yeahhnvmidk
Fragesteller

nein hab falsche daten gegeben nur die email ist richtig

AusMeinemAlltag  28.07.2021, 22:36
@yeahhnvmidk

Der Email-Dienst hat also deine richtigen Daten, zum Beispiel deine echte Telefonnummer von damals ?

geheim007b  28.07.2021, 22:37
@yeahhnvmidk

er meint ob beim email anbieter deine echten daten hinterlegt sind. Und warum hast _du_ jetzt plötzlich nur die email richtig angegeben, dachte die freundin?

Wenns dieses Teil ist, von wegen "Sie haben nicht fristgerecht gekündigt, jetzt dreihundert-eppes Euro zahlen"... Dann lösch und vergiss es.

AnglerAut  28.07.2021, 22:40
meine freundin hat ... premium gekauft

Offensichtlich ist dieser Fall hier etwas anderes.

therealkickers  28.07.2021, 22:48
@AnglerAut

Möglich, dafür fehlen aber viele Bewertungskritierien. Laut den "AGB" dieser unseriösen Seite, von der man das momentan ständig liest, heißt es auch "Sie haben Premium abboniert und durch das Ausbleiben der Kündigung innerhalb von 3 Tagen gekauft."

Ein Screenshot und der mailverkehr im Zitat wäre hier hilfreich.

AnglerAut  28.07.2021, 22:50
@therealkickers

Der FS hat hier klar gesagt, dass "Premium" erworben wurde. Lediglich bezahlt wurde nicht. Entsprechend liegt diese Variante der unseriösen Seiten nicht vor.

therealkickers  28.07.2021, 22:53
@AnglerAut

Ist doch gut jetzt. Du weißt bescheid und ich bin blöd.

Verzeih, dass ich aus Deiner Sicht falsch vermutete (und nicht behauptete). *augenroll*

AnglerAut  28.07.2021, 22:55
@therealkickers

Der FS gibt klar an eine Straftat begangen zu haben und du siehst die Schuld erst mal bei der Gegenseite. Was erwartest du dann?