Mahnung von GMX, ignorieren?

3 Antworten

Ums kurz zu machen: Folgendes würde ich an GMX senden:

---

Werte GMX. Ich bestreite jemals einen kostenpflichtigen Vertrag eingegangen zu sein oder einen Button "Jetzt kostenpflichtig bestellen" gedrückt zu haben. Nach meiner Recherche betreiben sie eine betrügerische Abofalle. Insofern kündige ich an, sie bei der Polizei wegen Verdacht des gewerblichen Betruges anzuzeigen, wenn Sie mich nicht in ruhe lassen. Inkassobüros und Anwälte werden meine Haltung nicht ändern und einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen.

Sie werden aufgefordert, meinen Account unverzüglich wieder auf einen kostenlosen umzustellen und die Rechnungen zu streichen.

---

Der letzte Satz ist eigentlich nicht wirklich wirksam bei diesen Trickbetrügern. Die werden das normalerweise nicht machen. Es geht nur darum, die Fronten klar abzustecken.

Die richtigen Stichworte sind hier teilweise bereits gefallen: Preisauszeichnungspflicht, Button-Gesetz.

Solange GMX sich mit ihren angeblich kostenlos-Geburtstagsgeschenken weiterhin nicht an die Gesetze halten, kommen keine Abo-Verträge zustande. GMX müsste vor Gericht zweifelsfrei beweisen, dass du geklickt hast und alles klar sichtbar war, alle Gesetze eingehalten wurden. Das können die aber gar nicht.

Dann wirst du dich beim Einloggen mal verklickt haben... genau dasselbe ist mir 2015 auch passiert...

Du gehst vermutlich über deinen Browser deine eMails-Abrufen? Dann wirst du ja wissen, dass da oft beim Einloggen solche "Angebote" erscheinen... bei denen man immer auf das sehr kleingedruckte "weiter zum Postfach" klicken muss... ich vermute, dass du genauso wie ich damals mal zu schnell geklickt hast und auf den grünen, einladenden Button "Jetzt kaufen" geklickt hast... EIN EINZIGER Klick reicht bereits aus, um einen Premium Account zu kaufen... es folgt keine weitere Nachfrage mehr... ein Klick und sie haben dich.

Alleine schon deswegen würde ich meine eMail-Adresse bei denen löschen... hab ich auch so gemacht, auch wenn meine nur 8 Jahre alt war damals. Unseriöser gehts kaum noch.

Ich habe mich damals intensiv damit befasst, wie das andere "Opfer" gehandhabt haben und der Konsens war auch, dass man grundsätzlich alles ignorieren sollte... (wobei manche über 1 Jahr Post von gmx bekommen haben, was ja auch nervig ist).

BamLee1510
Fragesteller

Habe ich Heute Nachmittag gleich gemacht und hab mir bei google eine neue Adresse angelegt. Ist ein Haufen Arbeit die email Adresse von sämtlichen Seiten zu ändern >:(

Möchte halt wissen ob sie an meine neue Wohnungsadresse kommen können, weil wenn nicht, fällt das ignorieren leichter

FaceBreaker  17.05.2017, 18:25
@BamLee1510

Sagen wir mal so: Ich vermute, dass sie, wenn sie wirklich ein reines Gewissen hätten und im Recht wären, keine Probleme damit haben dürften, deine aktuelle Adresse in Erfahrung zu bringen (geht ja immerhin (rein theoretisch jetzt nur) um deren Geld)... ABER, woran ich mich gerade auch wieder erinnert habe, war, dass ich damals bei meiner Recherche gelesen habe, dass GMX noch nie aus diesem Grund vor Gericht gegangen ist... und warum geht man nicht vor Gericht, obwohl man eine Geldforderung hat, der nicht nachgekommen wird? Weil man weiß/damit rechnet, dass man den Kürzeren zieht.

Und ja, ich weiß, dass es eine Heidenarbeit ist mit so einer alten Adresse..... aber das war es mir wirklich wert, ich wollte nie wieder was mit denen zu tun haben. Mir war bis dahin nicht klar und ich hab es auch noch nie gehört, dass gmx so höchst unseriös ist. Naja, jetzt weißt auch du es ;)

BamLee1510
Fragesteller
@FaceBreaker

Habe aber auch gelesen das Briefe von Inkasso Unternehmen und Briefe vom Gericht bei Nichtzahlern eingetrudelt sind, ab dem Punkt ist glaub ich ein großes Problem. Es ist einfach traurig wie jeder versucht dein Geld aus dem Arsch zu saugen.

Hallo BamLee1510,

wenn du einen Premium Account abgeschlossen hast (2,99€ pro Monat), dann wären das inzwischen 17,99€

Du kannst dich zwar nicht erinnern, aber wenn du die E-Mail hast, dann weißt du ja für dich, dass du bezahlen musst.

Ob man deine Adresse bei gmx herausfinden kann, weiß ich nicht. Aber du tust dir keinen Gefallen, wenn du nicht bezahlst.

ich rechne damit, dass man dir deinen gesamten Account bei gmx sperrt und das möglicherweise an andere Stellen als Warnung weitergibt. Dann hast du Schwierigkeiten, überhaupt wieder etwas zu finden.

Ich würde dir also empfehlen zu zahlen, gleichzeitig die Premium-Version zum nächsten Termin zu kündigen (Formulierung: Hiermit kündige ich zum nächstmöglichen Termin.... Ich bitte um eine Bestätigung) und die kostenfreie Version beizubehalten.

BamLee1510
Fragesteller

Angestellter bei GMX ? :) Ich werde mit Sicherheit nichts bezahlen. Werde wohl noch zur Verbraucherzentrale gehen, da die wohl gute Erfahrungen damit haben

FaceBreaker  17.05.2017, 18:28

???

Klar... gmx warnt seine Konkurrenten vor unliebsamen Usern... lol