Informatik zählt zu Naturwissenschaften oder Ingeneurwissenschaften?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Informatik ist ganz klar eine Ingenieur-Wissenschaft.

Gibt ja jetzt die neue Kategorie MINT, in der Informatik ein eigener Teil neben Naturwissenschaften und Mathematik ist.

TheHunter147  01.02.2018, 09:56

MINT-Fächer sind nach meinem Wissen einfach nur Ansammlungen von ähnlich wissenschaftlichen Unterrichtsfächern an Schulen und Unis, aber doch keine eigenständige Wissenschaftskategorie.

ZaoDaDong  01.02.2018, 10:00
@TheHunter147

danach war ja auch nicht gefragt. In manchen Bereichen wird es zusammengefasst, in anderen wiederrum nicht.

Wie die Mathematik zählt sie normalerweise zu den Naturwissenschaften oder Strukturwissenschaften. Du bekommst, wenn Du einen Doktor machst, auf jeden Fall einen rer. nat., was für die Naturwissenschaften spricht.

NegansLucille  01.02.2018, 09:59

Blödsinn, Mathematik hat nix mit Naturwissenschaften zu tun, sondern zählt zu den Geisteswissenschaften. Da die reine Informatik (nicht zu verwechseln mit technischer Informatik) streng genommen ein Teilgebiet der Mathematik ist, könnte man sie ebenfalls dazu rechnen.

ohwehohach  01.02.2018, 10:22
@NegansLucille

Seit wann zählt denn die Mathematik bitteschön zu den Geisteswissenschaften? :-D Sie ist, je nach Sichtweise, nicht eindeutig den Naturwissenschaften zuzuordnen, aber eine Geisteswissenschaft ist sie noch nie gewesen.

Eismensch  01.02.2018, 10:28
@NegansLucille

Das ist so nicht richtig. Mathematik nimmt eine spezielle Rolle ein und wird laut C.F. von Weizsäcker eher der Strukturwissenschaft zugeordnet. Je nachdem wie man sich das ganze definiert, kann Mathematik auch als Geisteswissenschaft oder als Naturwissenschaft sehen. Strukturwissenschaft wäre aber wohl die treffendste Bezeichnung.