Indirekt nach Insta fragen?

Bin 13* Also dürfte es.

5 Antworten

Wenn du noch Zeit hast, rede einfach erst mal immer wieder von deinen Interessen. Von deinen Hundebildern z-B., beziehe die Eltern mit ein, erzähle, was du warum wie fotografiert hast, was dich an dem Bild besonders interessiert, ob und wie du es geplant oder bearbeitet hast.

Suche dir Insta-Hundeseiten, folge denen (also rufe die immer wieder auf, schaue die an, lies die Diskussionen), wenn du eine findest, die dich besonders interessiert, erzähle deinen Eltern immer wieder davon und irgendwann sage, dass du so etwas auch gern machen würdest, um dich mit anderen Haustier-Hobbyfotografen und/ oder Hundehaltern auszutauschen.

Ich wüsste nicht, wo da das große Problem liegen sollte.

Wenn du schon 1000 Bilder hast, zeige deinen Eltern irgendwann mal einige, die du posten würdest, sage, was du dazu schreiben würdest, was du von dir preis geben würdest und was nicht. Du könntest z.B. den Namen deines Hundes nennen, aber nicht Wohnort und Straße. So kannst du den Eltern vermitteln, wie du mit dem Account umgehen würdest.

Sage als Motivation einfach, dass du gern mit anderen Menschen inn Kontakt treten würdest, die ihre Hunde fotografieren.

Überlege für dich selbst vorher, was du machen würdest und was nicht, wie die Seite gestaltet sein soll, mit welchem Pseudonym du dich anmeldest usw., so dass du das den Eltern glaubhaft vermitteln kannst.

Privat235
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Aber wie soll ich denen Hundeseiten zeigem wenn ich "offiziell" kein Instagram darf?

Du kannst das ganz normal bei deinen Eltern anfragen, ihr könnt beispielweise eine Liste mit pro und Kontra erstellen und eure Argumente konstruktiv besprechen.

Beispiele für Argumente

Hund bringt paar Likes.

Kontra

Instagram hat Suchtpotenzial, womöglich kann man durch Bild Hintergründe rausfinden wo ihr wohnt. Du kannst dich weniger auf die Schule konzentrieren, weil du zu sehr mit Instagram beschäftigt bist. Du könntest möglicherweise deswegen geärgert werden "er/sie ist 13 und lädt Bilder ihres Hundes hoch"

Du solltest vorher schauen ob sich das für paar Likes lohnt.

Txomxs  16.01.2020, 23:00

Junge wer diskutiert so mit seiner Familie?

ioannis1  17.01.2020, 08:56
@Txomxs

Das ist durchaus möglich in einigen Familien, in meiner nicht meine Mutter würde mir den vogel zeigen wenn ich Argumente besprechen will, aber in einigen Familien geht das.

Wer etwas möchte, sollte auch klar dafür einstehen. "Mama, Papa, ich möchte gerne Bilder von unserem Hund bei Instagram posten! Der ist so süß, das finden bestimmt viele niedlich!"

Bereite dich auf eventuell aufkommende Fragen vor. Warum willst du das machen, welchen Sinn hat das, finden die dann raus wo wir wohnen etc. Und bereite dich auch auf ein Nein vor.

Privat235
Fragesteller

Danke für die Antwort

Braucht eh niemand ist schon der richtige Ansatz.

Überleg dir mal, was für Ressourcen bei solchen Services draufgehen. Sagt dir nur kaum einer.

Ansonsten gilt tatsächlich, wer nicht fragt bekommt nichts erlaubt. (Oder aber auch nichts verboten.)

Privat235
Fragesteller

Das war die Musterlösung von Sachen die ich nicht hören wollte.

Ich versteh nur Bahnhof...

Wer will für wen Fotos von wem oder was bei wessen Instagrammseite hochladen???

Privat235
Fragesteller

Ich will Eine Insta seite über meinen Hund. Habe jetzt schon heimlich insta aber bin dort anonym. Wie soll ich meine Eltern indirekt nach Insta fragen ohne zu sagen dass ich es schon habe.

therealkickers  16.01.2020, 23:19
@Privat235

Ah so.

Würden es Deine Eltern denn mitbekommen?

Ich meine sowas zu machen, ohne den eltern bescheid zu sagen, ist doch jetzt kein Drama...

Privat235
Fragesteller
@therealkickers

Nein aber da ich ja weiss wer viele andere bekannte sind, weiss ich ja wer alles bei IG ist. Sie können mich natürlich nicht identifizieren weil ich anonym bin. Das will ich aber ändern und meine Eltern fragen. Ich will meine eltern aber indirekt fragen und es eher am Rand erwähnen.