Inbuss überdreht und zu fest nicht mehr rausdrehbar?

3 Antworten

Hallo, mit Wärme und Sprühöl z.B. WD 40 oder Caramba und wie gesagt warm machen mit Fön oder Heisluftgebläse. In das Inbusloch etwas reinstecken damit der Schlüßel etwas halt bekommt.

Flipzor999
Fragesteller

Das Loch warm machen, danach was rein tun? Oder auf die Achse?

Nitram  23.08.2022, 21:49
@Flipzor999

Das Warmmachen bringt nur etwas wenn die Muttergewinde warm ist und somit etwas größer als das Schraubengewinde.

Mehr Angriffsfläche für eine ordentliche Wasserpumpenzange kann man sich doch gar nicht wünschen. Ein gestandener Stahlbauschlosser löst die Schraube mit einem Mal ansetzen.

Hast du zufällig Gummibänder zu Hause? Falls ja, dann lege das Gummiband über den Inbus und drücke ihn dann ins Loch hinein. ggf. mit einem Hammer hinten auf den Inbus drauf hauen, damit der Inbus weiter ins Loch rutscht. Durch das Gummi wird die Haftung des Inbus erhöht, wodurch du mit Glück die Schraube lösen kannst.

Wen du keine Gummiband zur Hand hast, suche etwas ähnliches. Zur Not könnte auch ein Stück (dünnes) Stoff funktionieren. Solltest du nichts passendes finden probiere es ohne Gummiband/Stoff und setze den Inbus ins Loch und schlage trotzdem ein paar mal hinten drauf. Dadurch "bohrt" sich der Inbus im besten Fall ein neues kleines Gewinde, wodurch du das Teil lösen kannst.