Mutter von Gewinde lösen?
Hallo meine Lieben,
Ich habe mir eine Deckenhalterung für meinen Hängesessel bestellt. Die Löcher wurden gebohrt und die Metalduebel in die Wand gehämmert. 4 sind es insgesamt und bei den ersten Dreien ließ sich die Mutter ohne Problem abdrehen, aber bei der 4. Hängt sie fest, da glaube das Gewinde durch das hämmern ein bisschen verbogen ist. Das Problem ist auch mit ner Zange geht es nicht, weil das ein Gewinde ist was sich mit dreht. Ich habe echt alles versucht aber ich bekommt Sie nicht ab. :(
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke im Voraus.
6 Antworten
weil das ein Gewinde ist was sich mit dreht.
Dann drehst Du also die Gewindestange im Dübel? Dann dreh sie vollkommen raus und besorge eine neue - und ebenso eine neue Mutter.
Wenn sich die Gewindestange dreht, kann man sie aus dem Dübel herausschrauben. Und wenn sich der Dübel mitdrehen sollte, dann ist der sowieso nicht ordnungsgemäß gesetzt und muß somit neu gemacht werden.
Was genau wurde denn gesetzt? Schwerlastdübel? Klebeanker?
Hallo Schneechen110,
so wie es auf dem Bild aussieht, hast Du das Loch nicht tief genug gebohrt und dadurch beim Einschlagen das Gewinde gestaucht!
Ich würde eine größere Spitzzange
nehmen, das Gewinde festhalten und die Mutter abschrauben! Wenn es nicht gleich geht, einfach etwas hin und her bewegen, lasse das Deinem kräftigen Mann machen, es klappt sicher!
Norina
Komische Art das in die Decke zusetzen, aber gut. Kannst Du die Mutter denn in die andere Richtung drehen? Wenn ja, dann mach das und schau Dir dann das Gewinde an. Das könntest Du dann entgraten.
Geht leider weder in die eine noch in die andere Richtung
Okay, ich lese raus, dass da gar nichts mehr geht. Dann mal andere Geschütze auffahren. Wenn ihr einen Brenner da habt, könnte man die Mutter soweit erhitzen, dass diese sich weitet und man mehr Platz bekommt.
Eine andere Lösung wäre die Mutter mit einer Flex auf zu schneiden.
Beides wäre aber mit großer Wahrscheinlichkeit mit Flecken an der Decke verbunden.
Sprühe die Mutter mit Sylikonöl ein oder normalem Öl.
Halte mit einer feinen Zange den Stift fest und mit einer anderen Zange löse die Mutter.
Zange nehmen und am oberen Gewinde ansetzen und feste zudrücken, damit sich die Gewindestange nicht mitdrehen kann..
Dann einen passenden Schraubenschlüssel nehmen und die Mutter abdrehen.
So einfach ist das..
Habe ich bereits versucht und mein Mann auch, funktioniert leider nicht.
Geht ja leider nicht