Siphon undicht und klemmt, was tun?

5 Antworten

Wenn Du keine Sifonzange hast, dann würde ich eine Rohrzange nehmen und ein Stück alten Teppichboden einlegen mit der Gummierung nach innen, also zum Sifon hin.

Damit hast Du auf jeden Fall mehr Grip als nur mit einem Lappen o.ä.

Den Rat von "derBube01" würde ich nicht befolgen.

Du kannst besser greifen, wenn der Sifon noch unter dem Waschtisch montiert ist. Hast Du alles abgeschraubt, musst Du auch noch das Ablaufventil kontern, hast also das Problem nicht gelöst und NOCH ein Festhalte-Problem.

Kann sein, dass Du zwar auf die beschriebene Weise (s.o.) den Sifon lösen kannst, diese anschließend aber nicht mehr dicht ist, weil die Dichtung hin ist.

Besser schon vorher diese 1 1/4" Flachdichtungen besorgen (Baumarkt) oder einen neuen Sifon. Wenn es nicht so ein edles Designsifon sein muss, ein normaler Tassensifon tut´s auch und kostet nicht mal die Hälfte.

Lässt sich von oben lösen: Mit Schlitzschraubendreher die zentrale Schraube im Beckenablauf von oben lösen, bis der komplette Syphon von unten entfernt und dann gesäubert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Waschbecken ist im Ablauf auch eine Schraube, mache die erst einmal lose, dann hast du das ganze Syphon in der Hand.

Dann kannst du es auch besser auseinander schrauben, da du mehr Gewalt / Kraft anwenden kannst.

Jazzmatazz150
Fragesteller

Leider ist da keine Schraube bzw kommt man nicht ran. Da ist eine silberne Kappee fest verbaut

Gummibänder zwischen Hand und Überwurf. Dann hast du mehr grip.

Jazzmatazz150
Fragesteller

Hab es auch schon mit Gummihandschuhen versucht. Sitzt leider bombenfest.