In wie weit kann das im Studium und Beruf als Ingenieur Probleme verursachen?

7 Antworten

Hallo,

Wird man bei der Bearbeitung von Komplexen Aufgaben Probleme haben , weil der Kopf wichtige Methoden ,tricks und Werkzeuge vergisst oder nicht hat?

ich glaube nicht, dass das ein großes Problem ist.

Zu meiner Zeit (ich habe in den 80ern studiert), gingen viele Jungs nach dem Abi zum Bund oder machten Zivildienst, bevor sie ihr Studium begannen. Da hatte man ein Jahr lang Zeit, Sachen zu vergessen, die man in der Schule gelernt und gekonnt hatte, und trotzdem haben die Leute studiert.

Natürlich gab es da auch Studienabbrecher, so wie es die auch heute gibt, aber das lag kaum daran, dass man Schulwissen vergessen hat, sondern daran, dass man gemerkt hat, dass einem das Studienfach nicht liegt. Das Risiko kann man nicht ausschalten, da man nicht weiß, was einen erwartet.

Wenn das Studium anfängt, gibt es Brückenkurse, die den Übergang von Schule zur Uni/TH/FH erleichtern und einen wieder in die Themen reinbringen. Das Lerntempo ist einiges größer, als man es je auf der Schule erlebt hat.

Wenn du motiviert bist und dich die Sachen interessieren, wirst du dich da reinhängen und so sehr mit Lernen und Arbeiten beschäftigt sein, dass du kaum Zeit hast, dir über vergessenes Schulwissen Sorgen zu machen. ;-)

Methoden, Tricks und Werkzeuge lernst du im Studium. Es gibt Übungsgruppen, in denen Aufgaben besprochen werden und man organisiert sich in Lerngruppen. Mach dir da keine Sorgen. Sei guten Mutes und fang einfach an. :)

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wiedermal eine ganz seltsame Frage.

Natürlich bereitet es Probleme, wenn jemand sein "Handwerkszeug" nicht beherrscht.

Das ist bei Ingenieuren genau so, wie bei Ärzten, Konditoren, Friseuren, Tischlern... und in allen anderen Berufen.

Und genau so, wie in allen anderen Berufen, wird man in den Bereichen besser, die man täglich nutzt und anwendet.