Gibt es Methoden um Gelerntes besser im Kopf zu behalten?

8 Antworten

kombiniere beim lernen die versch. möglichkeiten wie, laut sprechen, bewegung, tasten, hören... z.b. das zu lernende auf band aufnehmen, dazu laufen, und ein passendes gegestück dazu anfassen. es gibt versch. lerntypen wie auditive, visuelle usw... manche müssen das zu lernende bildlich vor sich sehen, oder eben hören usw. teste aus, was du für ein typ bist und setzte dann verstärkt die reize ein, die du zum lernen brauchst. viel erfolg!

Das Beste ist wiederholen, wiederholen und wiederholen. Ich bin in solchen Sachen nicht unbedingt ein Experte aber sehr wichtig ist es auch meines Erachtens, dass man sich sehr stark dafür interessiert was man lernt. Das ist leider nicht immer der Fall aber es hilft. Ansonsten ginge noch die Sachen bspw. aufnehmen und auf den MP3-Player kopieren und hören wo man geht und steht. Es gibt verschiedene Typen von "Lernern", Visuelle, Akustische usw. Probier einfach verschiedene Dinge aus und sieh was Dir am Besten hilft. Reines auswendig lernen ist nicht immer die Lösung.

Entweder indem du die Dinge immer und immer wieder wiederholst. Oftmals bewirkt es auch viel wenn du irgendwas Mut ihnn in Verbindung bringst oder die einfache Eselsbrücken dazu erfindest. Rote Zettel mit einzelnen Wörtern in deiner Umgebung hinhängen soll anscheinend auch viel bringen.

Was möchtest Du wissen?