In welches Land wollt ihr am liebsten Reisen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Andere... 27%
Grönland🇬🇱, Island🇮🇸 23%
Norwegen🇳🇴, Schweden🇸🇪, Finnland🇫🇮 18%
Spanien🇪🇸, Italien🇮🇹, Griechenland🇬🇷 18%
Frankreich🇫🇷, Belgien🇧🇪, Niederlande🇳🇱 9%
Ägypten🇪🇬, Saudi-Arabien🇸🇦 5%
Brasilien🇧🇷, Peru🇵🇪, Argentinien🇦🇷 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Grönland🇬🇱, Island🇮🇸

Zurzeit Grönland – ohne jeden Zweifel.

Die meisten Menschen scheinen einen grundlegend falschen Eindruck von dem größten Insel der Welt zu haben und meinen, es sei wegen der extremen Kälte eine menschenleere und menschenfeindliche Gegend, die nur Wissenschaftler, Extremsportler und Abenteurer besuchen würden und wo es außer Eis nicht zu geben gäbe. Die Wahrheit ist jedoch eine völlig andere:

Grönland ist ein landschaftlich und kulturell vielfältiges Land: grüne Wiesen und kleine Wäldchen im subarktischen Süden, Eislandschaften und abgelegene Wildnis an der Ostküste und im hocharktischen Norden und recht moderne Städte entlang der mittleren Westküste.

Ilulissat ist das touristische Zentrum mit modernen Hotels und einer vielfältigen Auswahl an Touren rund um die Diskobucht. In der Hauptstadt Nuuk gibt es sogar ein großes Einkaufszentrum, eine große Schwimmhalle und Hochhäuser. Wer aber die arktische Einsamkeit und die traditionelle Kultur der Inuit erleben möchte, fährt beispielsweise nach Tasiilaq an der Ostküste oder Qaanaaq im hohen Norden. In jeder Stadt gibt es einen modern ausgestatteten Supermarkt und in den meisten Siedlungen einen kleinen Laden.

Obwohl es im Winter – besonders im Norden – bitterkalt wird und die Temperaturen auf unter −30 °C fallen, können in den südlichen Regionen die Sommertemperaturen auf bis zu gefühlt +25 °C steigen und an einen warmen Sommertag in Deutschland erinnern, sodass man durchaus mit dünnem Oberhemd und kurzer Hose sich nach draußen begeben kann. Die Landschaft und das Klima Südgrönlands erinnert stark an Nordnorwegen. Sogar die Wintertemperaturen unterscheiden sich nicht stark von denen im skandinavischen Winter. Nur auf dem unbewohnten Inlandeis liegen (normalerweise) die Temperaturen ganzjährig deutlich unter dem Gefrierpunkt.

In Grönland gibt es viel zu erleben – viel mehr als in der Antarktis: Stadtbesichtigungen, Museen, Shopping, moderne Hotels (nur in den großen Städten), Restaurants und Cafés, Bars mit Live-Musik, Bootstouren durch die idyllischen Fjorde, Helikopterflüge über die malerische Landschaft, Nordlichter, Wanderungen, Kayaktouren, Fischen, Kennenlernen der Inuit-Kultur und -geschichte, Schlittenhundetouren, Eisberg- und Gletschertouren, Walsafaris, Kaffemik (Kaffee und Kuchen) mit den Einheimischen, Skifahren, Kreuzfahrten und Reisen mit der Fähre, Genießen der Mitternachtssonne, Besuchen der kleinen pittoresken Siedlungen und vieles mehr.

In den letzten Jahren nimmt der Tourismus in der Arktis stetig zu und ist in Grönland bereits zu einem wichtigen wirtschaftlichen Standbein geworden, ohne das wahrscheinlich das Land keine Zukunft mehr haben wird. Das Reisen in abgelegenen Regionen ist in den letzten Jahrzehnten immer einfacher und günstiger geworden – und sogar familienfreundlich. Trotzdem bleibt der größte Teil Grönlands immer noch von unberührter Landschaft und Wildnis geprägt und ist touristisch kaum oder gar nicht erschlossen. Wer sich für den Norden fasziniert und nach einem einzigartigen und vergesslichen Reiseziel sucht, sollte Grönland auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Da Bilder oft mehr aussagen können als viele Worte, möchte ich hierzu noch ein paar Bilder ergänzen:

Bild zum Beitrag

Ilulissat, Quelle: https://scanmagazine.co.uk/hotel-ilulissat-a-luxury-city-trip-to-greenlands-wild-and-beautiful-west-coast/

Bild zum Beitrag

Siorapaluk, Quelle: https://saltykisses.net/siorapaluk-greenland-husky-heaven/

Bild zum Beitrag

Qassiarsuk, selbstaufgenommen

Bild zum Beitrag

Tasiilaq, Quelle: https://www.reddit.com/r/pics/comments/adb4xb/this_is_my_home_town_tasiilaq_greenland/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Urlaub, Reise, Welt)  - (Urlaub, Reise, Welt)  - (Urlaub, Reise, Welt)  - (Urlaub, Reise, Welt)
Andere...

Ich würde gerne mal nach Marokko oder Algerien gehen, aber Brasilien oder Spanien fände ich auch sehr toll.

Liebe Grüsse :)

Grönland🇬🇱, Island🇮🇸

Island im Sommer, für ein paar Tage, um zu sehen wie es dort ist, die restliche Sommerzeit möchte ich dann Urlaub machen, natürlich in einem anderen warmen Land. Im Winter bei -10 Grad abends und -5 Grad tagsüber sind schon ziemlich hart, im Sommer sind es dann wenigstens tagsüber um die 10 Grad, für mich noch auszuhalten in Island, kann dann für diese paar Stunden das gesamte Land schnellstmöglich mit einem Auto erkunden.

Es soll ungefähr 35 Stunden dauern das gesamte Land zu erkunden, nur die Oberfläche per Auto, Städte besuchen nicht eingeschlossen, einfach nur das Land auf die schnelle erkunden. Persönlich würde ich aber auch nochmal schnell die Städte erkunden wollen, müsste dann aber um die 100 Stunden, vielleicht sogar 1 ganze Woche einplanen für das Ordentliche erkunden.

Verelat777  16.11.2023, 23:01

Wie ist es mit Grönland?

Bero2  17.11.2023, 00:04
@Verelat777

Einfach viel zu kalt. Das ist ein Absolutes No Go Gebiet für mich. -31 Grad, dort soll man Leben? Nein danke. Island kann man nicht aushalten als Normaler Mensch, ein Normaler Mensch wird sich aber kaum an die Temperaturen wie in Grönland wirklich Gewöhnen können. Es würde mich nicht wundern wenn die meisten Menschen dort eher an Erfrierung sterben als an allem anderen.

Verelat777  17.11.2023, 10:37
@Bero2

Im skandinavischen Winter sinken die Temperaturen aber auch unter −30 °C. Im Sommer wird es in Südgrönland oft über +15 °C warm. Dort ist das Klima ist eigentlich vergleichbar mit Nordnorwegen.

Andere...

Schottland, England, Irland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
Norwegen🇳🇴, Schweden🇸🇪, Finnland🇫🇮

Besonders zur Weihnachtszeit bestimmt Wunderschön 🎄🎅🏼🌠