Welche Zeit würdet ihr gerne bei einer Zeitreise besuchen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

das Alte Ägypten 33%
das alte Griechenland 33%
das Römische Reich 14%
Deutschland im Hochmittelalter (Friedrich I und II) 5%
Italien und England im 15. und 16.Jahrhundert 5%
Frankreich unter Ludwig XIV bis Napoleon 5%
Großbritannien unter Königin Viktoria 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das Alte Ägypten

Da habe ich mehrere 1000 Jahre zur Auswahl, die ich dann nacheinander besuchen würde: 4.Dynastie, um den Pyramidenbau live zu erleben, 18.Dynastie um die erste bedeutende Herrscherin, Pharao Hatschepsut, erleben zu dürfen und die Entwicklung der ersten monotheistischen Staatsreligion unter Echnaton und Nofretete und dann die Zeit der herrschenden Gottesgemahlinnen als religiöse oberste Instanz 754-525.

Darf ich auch noch im Römischen Reich die Zeit von Antonius Pius erleben?

Cool wäre auch noch der Stauferkaiser Friedrich II. Eine Ausnahmeerscheinung des Mittelalters.

Woher ich das weiß:Hobby
CorgiMcweasel
Fragesteller

Warum denn ausgerechnet Antonius Pius und nicht Hadrian oder Marcus Aurelius?

Neugier4711  25.04.2022, 22:58
@CorgiMcweasel

Hadrianus war zwar der erste Augustus, der philosophisch dachte und Marcus Aurelius war, was Philosophie angeht der Höhepunkt, doch nur unter Kaiser Antonius Pius war die Zeit friedvoll. Hadrianus hat als Stratege sich einiges dazu beigetragen, wie auch sein Vorgänger Traianus. Während der Regierungszeit von Marcus Aurelius brach die historisch schlimmste Pandemie aus und mir reicht nun schon das, im Gegensatz zur damaligen Pandemie, relativ harmlose Corona. Marcus Antonius hat auch mit Quarantänemaßnahmen und schließung der Grenzen reagiert und die Bevölkerung mit Verschwörungstheorien https://de.wikipedia.org/wiki/Antoninische_Pest und hier die Fortsetzung https://de.wikipedia.org/wiki/Cyprianische_Pest

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Neugier4711

Bei Marcus Aurelius stimme ich zu. Die Regierungszeit des Hadrianus war doch aber auch friedvoll.

Neugier4711  25.04.2022, 23:23
@CorgiMcweasel

121Grenzkonflikt in Obergermanien führt zur Verstärkung des Limes. 122 Grenzkonflikt in Untergermanien führt zur Verstärkung des Limes und Grenzkonflikt im Norden Britanniens fürt zum Bau des dortigen Limes. 123 Aufstand in Mauretanien. 132-135 Jüdischer Aufstand unter Bar Kochba mit Zerstörung von Jerusalem 134. 134 Sarmatische Alanen greifen von Kleinasien aus an. Das sind die Konflikte, welche ich auf die Schnelle finden konnte. Hadrianus hat dabei strategisch immer gewonnen und so erst die Friedenszeit unter Antonius Pius möglich gemacht, wo allerdings auch vereinzelte Grenzkonflikte blieben.

Dabei habe ich etwas interessantes gelesen, was mir gar nicht bewusst war: 121 das Tötungsrecht der eigenen Sklaven wird durch Senatsbeschluß aufgehoben. Sklaven gelten nicht mehr als Ware, sondern als Menschen.

CorgiMcweasel
Fragesteller
@Neugier4711

Ja, dass dies abgeschafft wurde war super! Die Zeit von Augustus war glaube ich auch interessant, auch wenn ich glaube, dass der Lebensstandard unter Hadrian und Pius noch höher war. Und ja, Konflikte gab es zu jeder Zeit des Römischen Reiches und der Menschheitsgeschichte überhaupt

Neugier4711  06.01.2023, 23:19

Vielen lieben Dank für den Stern.

das alte Griechenland

Als grieche selbstverständlich... und das Alt Ägypten... mehr braucht man nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zu den Neandertalern würde ich gern reisen. Ich würde mit ihnen auf die Mammutjagd gehen und mir ihre Geschichten anhören.

das Römische Reich

Zeitalter der Cäsaren: Tiberius, Caligula, Claudius, Nero.

das Alte Ägypten

Ich möchte endlich wissen, wie sie die Pyramiden genau gebaut haben. Selbst mit der heutigen Technologie wäre ein Pyramidenbau immer noch eine Herausforderung.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus