In welcher Zeit spielt der Roman?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich grad nicht erinnern, ob es schon Schwarzpulver-Waffen wie Arquebusen o.ä. gibt; aber vom Setting her ist das für mich eine Welt im (beginnenden) Hochmittelalter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Benedikt581
Fragesteller

im Film trägt Rand einen Strickpulli, sowas gibt es erst Ende Hochmittelalter

Janaki  29.10.2023, 16:36
@Benedikt581

Bist Du sicher, dass sich die Filmemacher strikt an die "historischen" Do's and dont's gehalten haben? Oder wird der Strickpulli auch in den Büchern erwähnt? Wenn ja, dann hast Du vermutlich recht; wenn nein, dann würde ich bei meiner Meinung bleiben, dass es eher nach beginnendem Hochmittelalter aussieht. Aber wie gesagt - ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Benedikt581
Fragesteller
@Janaki

ist schon ewig her, dass ich die Bücher gelesen habe. Ich habe schon etwas gestöbert, bisher nichts gefunden.

Das kann man so nicht vergleichen, GoT ist eben ein reines Fantasyepos. Grob kann man es sicherlich mit dem Hochmittelalter vergleichen. Lehnssytem mit starken Fürstentümern.

Benedikt581
Fragesteller

GoT? Falscher Film 😂😂😂

Lehnsystem passt 👍

DieMelanie222  29.10.2023, 15:19
@Benedikt581

Lach ja, ich war bei Game of Thrones lol. Aber beim Rad der Zeit paßt das auch ganz gut, vieleicht etwas früher. Die Welt Jordans ist ja noch fantastischer. Hach was habe ich die Reihe so gerne gelesen.