Synonym für "Nebenhauptperson" gesucht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Aussage an, die du machen willst. Prinzipiell kann ein Roman mehrere Hauptpersonen haben wie z.B. "Narziss und Goldmund", wo schon beide im Titel stehen. Wenn eindeutig nur eine Person im Mittelpunkt steht, kann man alle anderen Personen Nebenpersonen nennen. Beim "Herrn der Ringe" würde man aber gewiss nicht Frodo allein Hauptperson nennen, sondern eher alle reisenden Gefährten. Bei einer Aussage, bei der man auf die besondere Rolle Frodos eingehen will, kann man dann sagen: "die wichtigste Hauptperson" oder "im Zentrum steht".

Aber schon wenn man von Protagonist und Antagonist spricht, hat man diese beiden Hauptpersonen gegenüber den anderen Hauptpersonen hervorgehoben.

Dann sieh dir mal Interpretationen an (etwa bei http://www.perlentaucher.de/) und achte darauf, wie die mit dem Problem umgehen. (Sehr häufig vermeiden sie es.)

Eine spezielle Bezeichnung gibt es für weitere wichtige Figuren (in einem Roman z.B.) nicht. Ich würde von einer „weiteren wichtigen Person oder Figur)sprechen.

Vielleicht sekundäre Hauptperson.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren