"In welcher Menge (mg/l) sollten Kationen und Anionen idealerweise in stillem Wasser enthalten sein, um eine optimale Zusammensetzung zu gewährleisten?
Hallo.
Ich frage jetzt natürlich nach eurer Meinung, falls ihr selber auf sowas achtet.
Kationen:
- Natrium
- Kalium
- Magnesium
- Kalsium
Anionen:
- Chlorid
- Hydrogencarbonat
- Sulfat
Was denkt ihr, wie die idealen mg/l Angaben sein sollten für nen "gesunden" Menschen?
2 Antworten
Es gibt keine Ideale Menge, zumal die Ionenzusammensetzung auf den Geschmack viel Einfluss hat.
Wasser mit viel Natriumchlorid schmeckt salzig, Geschmackssache. Sulfat mag ich nicht in großer Menge. Wirklich wichtig sind mir: Nitrat/Nitrit in möglichst geringer Menge (weit unter der zulässigen Grenze in der TWVO), Magnesium und Calcium möglichst viel. Manche Wässer bieten mehr als 500 mg Ca und 50 mg Mg. Das ist schon wirklich prima.
Hydrogencarbonat hat weder mit Geschmack noch mit Gesundheit zu tun, das mach das Geblubber. Ist Bestandteil des Gleichgewichts von gelöstem CO2, Kohlensäure, Hydrogencarbonat und Carbonat.
Das ist vollkommen egal. Bis vor etwa 30 Jahren hat niemand Mineralwasser getrunken, sondern einfach nur Leitungswasser. Und auch heute noch trinken sehr viele Menschen nur Leitungswasser. Für die Gesundheit ist das kaum ein Unterschied. 90% der Mineralstoffe nimmt man mit der Nahrung, und nicht mit dem Wasser auf. Da ist es egal, was im Wasser ist.
Auch nur deswegen, weil im Leitungswasser nur Mineralstoffe in sehr genau definiertemn Grenzwerten enthalten sein dürfen. Die gelten für Mineralwässen aber nicht.
Nabend.
Nein, nicht wegen der Aufnahme von Mineralstoffen.
Könnte ja sein das zum Beispiel 500 mg Natirum per Liter die Gesundheit negativ beeinflussen... Das mit Natrium war jetzt nur ein Beispiel.
Darum ging es mir eigentlich. Vllt. gibt es ja Richtwerde die vorschreiben, welche menge in einem Liter z.B. drin sein sollte.
Danke für die Infos.