Warum kommt mein Wasser milchig-trüb aus dem Wasserkocher?

3 Antworten

Im Mineralwasser sind verhältnismäßig viele Salze gelöst die beim Aufkochen ausfallen und den Niederschlag bilden. Wie verhindern? Ganz einfach: Hundsgewöhnliches Leitungswasser benutzen.

OlleMaere
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich hab extra kein Leitungswasser genommen weil das in dieser Gegend nicht sehr gut sein soll (zB auch sehr kalkhaltig). Aber das ist dann also immer noch besser als das Mineralwasser, ja?

Spezialwidde  29.09.2015, 21:43
@OlleMaere

Es ist ja nicht nur der Kalk sondern das Zusammenspiel der Meneralsalze. Wenn durch Leitungswasser Kalk im Gerät abgelagert wurde geht der mit Essigessenz prima wieder ab. Mineralwasser ist unnötig.

draumfari  10.11.2019, 12:41

bei mir ist das mit dem hundsgewöhnlichen Leitungswasser aber auch so schlimm, was vorher kristallklar war wird im Wasserkocher (aus Glas mit Metallboden) so trübe das es aussieht als hätte ich eine Tasse Milch dazugekippt (Nein ich habe keine Milch dazu gekippt! für die ganz schlauen hier) und unsere Wasserqualität ist gut (heisst es).

Es sieht halt nicht allzu toll aus mit dieser Brühe Tee zu kochen aber ansonsten würde es mich nicht stören, ich habe nur Angst dass es ungesund sein könnte und ich mir den Tod hol davon...

Mineralwasser, nicht nur die billigen, können einen extrem hohen anteil an kalk haben. Ich sehe das an den ablagerungen im wassernapf meiner katze, deswegen bekommt sie nur noch regenwasser. Kalk kann zu nierensteinen führen.

draumfari  10.11.2019, 12:55

Regenwasser trägt giftige Schwebstoffe ohne Ende mit sich da es beim Nierderschlag allen Dreck wie Autoabgase und sonstige Partikel aus Industrie (Schwermetalle, Ruß...) und Verkehr (Abgase) und andere Umweltgifte aus der Luft filtert. So gesehen ist es das beste Du kaufst einen Wasserfilter (am besten eine Heimanlage wenn man sowas hierzulande bekommt) und installierst sie an den Wasserhahn den Du für Trinkwasser benutzt.

Das liegt an HCO3^- und den Erdalkalikationen Mg^2+ und Ca^2+

https://de.wikipedia.org/wiki/Hydrogencarbonate

Die Hydrogencarbonate der Erdalkalimetalle (Calcium, Magnesium, Barium, Strontium) sind zwar in Wasser gut löslich, stehen aber über das Dissoziationsgleichgewicht der Kohlensäure in Beziehung zu den entsprechenden Carbonaten, die durchweg schwer löslich sind. Um das Löslichkeitsprodukt der Carbonate nicht zu überschreiten, muss der pH-Wert hinreichend niedrig sein, was durch die Anwesenheit einer Mindestkonzentration an freie Kohlensäure, somit an gelösten Kohlendioxid, gewährleistet ist.

Beim Erhitzen entfernst du gelöstes CO2 und über das oben angesprochene Gleichgewicht fällt MgCO3 und CaCO3 aus.

Ändern kannst du das nur, wenn du es nicht erhitzt oder kein HCO3^- haltiges Wasser verwendest, oder welches mit VIEL CO2, oder kein Wasser mit Erdalkali.