In welcher Industrie ist Kalium- bzw. Natriummetabisulfit oder seine Vorstufe ein Abfall oder Nebenprodukt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Überall da, wo Schwefeldioxid in größerer Menge anfällt, kann es mit NaOH oder KOH zum Hydrogensulfit gebunden und dann durch Dehydratisierung zum Disulfit umgesetzt werden. Metabisulfit ist eine völlig veraltete Bezeichnung dafür.
Denkbare Verfahren, bei denen SO2 anfällt, wäre z.B. die Herstellung von Kupfersulfat aus Kupfer und konz. Schwefelsäure oder das Rösten sulfidischer Erze, sofern das SO2 nicht direkt zu Schwefelsäure weiterverarbeitet wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung