In welchen Wohnungen fühlt ihr euch wohler?

6 Antworten

Meine Wohnung ist sehr gut wärmeisoliert und hat normalerweise eine Temperatur von ca. 26°C, wenn nur der Fernseher läuft. Im Winter muss ich nur wenig heizen, um auf diese Temperatur zu kommen.

Die 26°C sind ideal für mich, weil ich am liebsten nackt bin. Die Luftfeuchtigkeit ist um die 50%. Wenn ich lüfte, mache ich eine Stoßlüftung, das heißt, im Wohnzimmer und dem Schlafzimmer die Fenster ganz offen. Dann zieht es kurz durch und die Luft ist in 2-3 Minuten ausgetauscht. So habe ich trotz der relativ hohen Temperatur ein angenehmes Raumklima, in dem ich mich wohl fühle.

Sogradest
Fragesteller

mir sind 17° bei guter Kleidung angenehmer, da denkt sich's leichter allerdings muss ich dann öfter die Stellung wechseln: sitzen, Stehpult, liegend mit Beinen hoch etc. Kommt mir auch - in unserer Gegend - klimafreundlicher vor.

Über 20, kannst das fenster aufmachen wenn es warm ist. Hast dein puren sauerstoff wenn du willst.
wenn es kalt ist nimmt die heizungsluft dich auseinander und die rechnung.

INM Bad und in der Dusche 24 Grad, in den übrigen Wohnräumen 23,4 Grad im Schlafzimmer ungeheizt um die 20 Grad. Ich lebe gerne auch im Winter cosy Fundtrage zu Hause wenig Kleider, bin auch oft ganz nackt. Dank einer sehr guten Isolation des Hauses uns einer Wärmepumpe mit Bodenheizung kommt mich das Heizen sehr billig.

Sogradest
Fragesteller

Schätze, du bist öfter erkältet?

Walter159  22.09.2023, 12:55
@Sogradest

Nein ich bin mir erkältet, ich mache viel Wintersport und lebe auf 1200 M üMeer, bei uns herrschen im Winter oft Temperaturen von minus 20 Grad, D ist man sich die Kälte gewohnt. Trotzdem muss man zu Hause nicht auch noch frieren. Du siehst Du schätzt voll daneben. Ich bin kein Weichei wie Stadtmenschen das oft sind.

Lieber unter als über 20 Grad. Sauerstoff ist stets ausreichend vorhanden; ist es draußen warm genug bleiben die Fenster 24/7 auf (es sei denn, es ist ZU warm), ist es kalt wird regelmäßig stoßgelüftet. Auf'm Dorf ist man eben Teil der Natur ;)

SashaMu66  22.09.2023, 06:37

Ich bin auch "Frischluftfanatiker"

Es wird täglich gelüftet und die Heizung wird im Winter auf maximal 18,5 Grad eingestellt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung