In welchen Ländern wird überall Billion als 10^9 gesehen?

1 Antwort

Hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Lange_und_kurze_Skala

findest du eine Überblick darüber wer die sogenanne lange (10^2 = 1 Billion) oder die kurze Skala (10^9 = 1 Billion) verwendet.

iqKleinerDrache
Fragesteller

ach du meine fresse ... das ist ja kompliziert. da kann man ja so gut wie nie was über große Zahlen in einem Internationalen Dokument schreiben. Jeder würde das anders verstehen. Und das aufdröseln zu wollen würde das Dokument 4 mal so lang machen. In Indien z.B. 100,000 und 10 Millionen Schritte. In China gar 10,000 er Schritte ... einige Länder je nach Region (z.B. Kanada)

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Nichtmal in der EU ist das einheitlich. Griechenland und Bulgarien scheren aus. Man kann auch nicht klar den Favoriten ausmachen und das andere als Minderheitensystem bezeichnen: Also wir hätten 4 System --- alle haben je über 1 Milliarde Nutzer (Milliarde nach Deutschem System).

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache
  1. 10^9 = Billion (USA). 10^12 = Trillion.
  2. 10^12 = Billion (Deutschland)
  3. 10^12 = 100000 * 10^7 (Indien) ... 10^7 eigene Zahl
  4. 10^12 = (3te Stufe) * 10^4 (China) .... 10^4 eigene Zahl
iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Oder allgemeiner:

  1. 10^12 = (12/3)-1 te Stufe = 3te Stufe 10^3. Wert 1.
  2. 10^12 = (12/6) te Stufe = 2te Stufe 10^6, Wert 1.
  3. 10^12 = (12/7) te Stufe = 1te Stufe 10^7, Wert 10^5 eigener Ausdruck.
  4. 10^12 = (12/4) te Stufe = 3te Stufe 10^4, Wert 1.
iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Beim System 2 müsste man noch dazu schreiben dass die Werte jeweils auch ab einer bestimmten Höhe eigene Ausdrücke bekommen, die jedoch leicht von der Haupteinheit ableitbar sind: Mill ion .. Mill iarde. Das könnte für die anderen Nutzer sich schwierig anhören. Während für uns sich die anderen schwierig anhören. Bis vielleicht das 4te -- da aber die ungewöhnlche Schrittweite 4.

Kelec  23.06.2023, 09:47
@iqKleinerDrache

Daher schreibt man in wissenschaftlichen Arbeiten die Zahl auch einfach hin und benennt diese einfach nicht.

10^12 bleibt 10^12

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Kelec

ist Trump also ein 10 hoch 9 ionär ;-) oder wie ist die Endung ... 9 bonze.

Kelec  23.06.2023, 12:37
@iqKleinerDrache

Wenn ichs international schreiben müsste dann entweder englisch und da ist billion wieder eindeutig oder wenns jeder einfach lesen können soll kann man auxh sagen Trump besitzt 10^9 USD was zwar unüblich ist aber in einem Wissenschaftlichen Artikel auch jeder versteht.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Kelec

Das US-System ist nicht gerade das einfachste, wegen der anders zu betrachtenden 1.Stufe. Obwohl das ja gerade die Zahlen sind, die am Meisten vorkommen. Beim Chinesischen bin ich nicht so drin, aber was ich bis jetzt dazu gelesen hab, könnte dies logischer sein. Englisch sollte man das US-System nicht bezeichnen, denn bis 1974 verwendete England das gleiche System wie wir jetzt. Erst 1974 sind sie zum US-System gewechselt.