In welchen Fächern müsste man gut sein um Anwältin zu werden?

4 Antworten

Um einen Jura-Studienplatz zu bekommen, musst du das Abitur bestehen - egal mit welchen Fächern. Und da es Unis gibt, wo Jura zulassungsfrei ist, sind die Abi-Noten nicht entscheidend.

Und dann musst du das sehr schwierige Jurastudium erfolgreich schaffen - mit möglichst guten Noten.

Hilreich im Jura-Studium ist es, wenn man über sehr gutes logisches und analytisches Denkvermögen verfügt und sprachlich gut ist.

In Mathematik, Deutsch und Politik (für das Öffentliche Recht)

Ich war sehr schlecht in Mathe, doch habe mich trotzdem eingetragen und es bisher nicht bereut. Nicht abschrecken lassen. Du musst kein mathematisches Verständnis in der Rechtswissenschaft anwenden (außer bei paar Berechnungen in bestimmten Fällen), sondern es geht eher um das abstrakte-logische Verständnis.

Auch hatte ich keine Politik in der Oberstufe. Trotzdem ist alles möglich. Versuch einfach ein gutes Abitur zu bekommen.

Jura ist ähnlich wie Mathe nur in Wort & Schrift.

Aber jemand, der sehr gut in Mathe ist, kommt mit Jura i.d.R. problemlos klar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium - Rechtswissenschaften

Laura23112008
Fragesteller

Ich habe in Mathe ne 4 🥲

PatrickBatemann  21.03.2023, 22:48
@Laura23112008

ich hatte eine 5 ;)

Wie gesagt, ist nicht schlimm. Es ist aber besser es zu haben, als nicht zu haben - sage ich mal.

Deutsch. Du solltest ein guten Wortschatz besitze und komplizierte Texte verstehen können. Jedoch streng genommen passen normale schulfächer

Ramazan6767  21.03.2023, 21:12

Nicht in den Rahmen eine Anwalts

In allen, da man ein sehr gutes Abi dafür braucht

Rubezahl2000  21.03.2023, 21:21

Nicht unbedingt.
Es gibt Unis, an denen Jura zulassungsfrei ist.

Rubezahl2000  21.03.2023, 22:15
@HarmonyZ

Zulassungsfrei bedeutet: Bestandenes Abitur reicht aus - egal mit welchen Noten.

HarmonyZ  21.03.2023, 22:22
@Rubezahl2000

Dort werden sich nicht nur 5 Leute anmelden und einen Studienplatz wollen. Und bei der Auswahl der möglichen Studenten wird nun mal auf die Noten geschaut 🤷‍♀️