In welchen bibeltextstellen vom alten Testament kommt satan vor?

3 Antworten

Im AT spielt er kaum eine Rolle, weil er da noch weitgehend unbekannt war. Er taucht nur an drei Stellen auf:

Hiob in Kapitel 1-2; Sach 3,1-7; 1Chr 21,1.

Erst durch den Einfluss der Perser und mit Beginn der frühjüdischen Apokalyptik ab dem 3.Jhdt vChr gewinnt diese Figur immer mehr an Bedeutung.

Na, zumindest in denen, wo er durch eine Schlange Eva belog und Gott verleumdete. Dann in Hiob, wo er im Himmel Gott vorwarf, daß Hiob Gott nur treu ist, weil er reich von Gott mit allem gesegnet wurde. In Heskiel 28:16-19 wird er als ehemals treuer Engel beschrieben, der untreu wurde. Es gibt sicher noch andere Stellen. Aber vielleicht finden die noch andere User.

In einigen, z. B. hier (ab Matthäus gehören die Stellen natürlich zum Neuen Testament): "satan" | Bibleserver

Oder auch als "Schlange" in 1. Mose 3: 1.Mose 3 | Bibleserver