In welchem pH-Bereich wirkt Chlordioxid?

2 Antworten

"Wirkt" gegen was denn? Für viel mehr als zum Desinfizieren von Trinkwasser kann man das Zeug doch nicht gebrauchen, und das macht üblicherweise die Gemeinde. Es gibt ggf. Reinigungsmittel, in denen Chlordioxid enthalten ist, aber das muss man auch nur entsprechend der Hinweise auf dem Etikett anwenden.

Falls du das Zeug trinken willst: Lass es. Der einzige merkliche Effekt ist ein sehr unangenehmer Krankenhausbesuch wegen verätztem Verdauungstrakt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie
Jo3591  03.07.2021, 16:53

Riesige Mengen Chlordioxid werden weltweit zum Bleichen von Zellstoff und Papier verwendet und haben die Verwendung von reinem Chlor fast vollständig verdrängt.

Das Chlordioxid wirkt im neutralen, leicht sauren und leicht alkalischen Bereich.

Es wird für die Trinkwasser-Desinfektion verwendet, ebenso für das Wasser im Swimmingpool.

Es gibt orale Anwendung beim Menschen, wobei der Nutzen zweifelhaft ist. Es werden wenige Tropfen der Lösung in einem Glas Wasser verdünnt und die verdünnte Lösung getrunken. Es wirkt gegen Bakterien, gegen Viren und sogar gegen "winzige" Parasiten.

https://hs-activa.com/products/cdl

Anmerkung OT:

Der Mensch ist voll von Bakterien - 1 Kilo im Körper - bevorzugt im Darm, aber auch im Mund und auf der Haut. Man kann diese Bakterien nicht vernichten, nur in einem Bereich dezimieren. Das geschieht etwa mit einer desinfizierenden Mundspülung. Man kann die Darmbakterien mit Magnesiumperoxid dezimieren. Es ist aber zweifelhaft, ob das medizinisch einen Nutzen bringt.

Woher ich das weiß:Recherche