In welchem Monat kann man wieder Snowboard / Ski fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Snowfreak,

meine Vorredner haben natürlich recht - ich versuche einmal, zusammenzufassen:

  • In den Alpen, in Skandinavien und vor allem in Nordamerika haben jetzt einige Skigebiete durchaus noch auf und auch noch Schnee. Wo genau kannst du in der Saisoninfo von Skiinfo ablesen. Wenn du oben ein bestimmtes Land anklickst, kannst du die Auswahl entsprechend filtern. Hier ist der Link: http://www.skiinfo.de/Saisoninfo-8058-de.jhtml. Dort findest dort übrigens auch Skihallen in Belgien und den Niederlanden. Skifahren ist momentan also mehr eine Frage von Preis und Entfernung. Unter dieser Übersicht wirst du ab Herbst 2011 auch die Öffnungszeiten der Skigebiete in Europa finden. Erfahrungsgemäß sind auf den Gletschern die Lifte schon früh an, die meisten Skigebiete werden im Mitte bis Ende November als Opening anpeilen - je nach Schneelage.

  • Skihallen sind in Deutschland tatsächlich die Ganzjahresoption. Du findest welche in Bottrop, Neuss (beide NRW), Senftenberg (Brandenburg), Wittenburg (bei Hamburg) und Bispingen (Lüneburger Heide). In Oberhausen ist eine weitere im Bau. Die Hallen sind also in Deutschland klar nördlich angesiedelt und damit nicht für alle gut erreichbar. Sie bieten zudem mit den zwangsläufig begrenzten Pistenmöglichkeiten für einen 'echten' Skifahrer maximal ein bisschen Spaß für die Übergangszeit. Die Snowworld in Landgraaf (NL) dürfte momentan durch ihre Breite am meisten Möglichkeiten anbieten, da gibt's auch einen kleinen Funpark.

Das geht das ganze Jahr über. In Senftenberg (Brandenburg) gibt es das Snowtropolis, wo man auch im Sommer Ski fahren kann. Und irgendwo in Niedersachsen an der A7 hab ich noch so eine Halle gesehen.

BEAFEE  19.05.2011, 20:39

Bispingen....Snowdome.....

in skihallen kannst du das ganze jahr fahren....in Deutschland sollte es mittlerweile mehr als 5 stueck davon geben...genaue zahl kann ich dir nicht nennen. Weiss alleine von 3en: Neuss, Bottrop, Hamburg...

Ansonsten gibts auch Skigebiete, sogenannte Gletscherskigebiete, wo es auch zu anderen Jahreszeiten moeglich ist, auf dem Gletscher Ski zu fahren. Die restlichen Skigebiete machen wieder auf, sobald mehr Schnee faellt...also ca. November/ Dezember..

Du kannst immer Skifahren - allerdings musst Du etwas weitere Wege in Kauf nehmen, wenn bei uns gerade Sommer ist ;-)

cbergerbusch  21.02.2022, 16:01

Mein letzter Urlaub war skiurlaub sölden, den habe ich im Februar verbracht und top Ski Wetter gehabt. Wir hatten viel Neuschnee, das war klasse. Die Unterkunft www.hotelhochsoelden.at hat sich super angeboten dafür.

kommt drauf an in welchem land du das machen möchtest - in deutschland soviel ich weiß eröffnen ab november wieder einige skiregionen