In welchem Format Daten für Graphen speichern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was du mit den Daten später vorhast. Kannst du etwas mehr Details geben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Scamander1926
Fragesteller

Ist eher eine generelle Frage, aber zum Beispiel um Daten einer API für lange Zeit in einem beliebig skalierbaren Graphen anzeigen zu lassen. Also sollte man auf die Daten jeder Zeit (mit einem Programm) einfach zugreifen können und es sollte möglichst Platzsparend gespeichert werden (das kann glaube ich aber auch zum Teil vernachlässigt werden).

PhotonX  01.05.2021, 12:38
@Scamander1926

Wenn die Daten von mehreren Nutzern editiert werden sollen, die potentiell gleichzeitig schreibend auf sie zugreifen könnten, kommst du um eine Datenbank nicht herum.

Ansonsten würde ich es von der Library abhängig machen, die die Daten einliest. Ich habe zum Beispiel mal mit http://philogb.github.io/jit/ gearbeitet und da müssen die Daten als JSON vorliegen, weil die Library nur damit umgehen kann. Man könnte natürlich das JSON clientseitig aus einem anderen Format generieren lassen, aber wozu die Clients schuften lassen?

Nur zu CSV

... das steht für comma separated values. in dem Fall handelt es sich um eine Textdatei, die zB in excel importiert werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CSV kling nicht schlecht. Aber was hast du dann damit vor? Gibt viele Optionen..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.
Scamander1926
Fragesteller

Ist eher eine generelle Frage, aber zum Beispiel um Daten einer API für lange Zeit in einem beliebig skalierbaren Graphen anzeigen zu lassen. Also sollte man auf die Daten jeder Zeit (mit einem Programm) einfach zugreifen können und es sollte möglichst Platzsparend gespeichert werden (das kann glaube ich aber auch zum Teil vernachlässigt werden).