Welcher Datenbank eignet sich am besten zum Speichern von Dateien=?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

meines Erachtens stehen Dir drei prinzipielle Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Die Daten in die Datenbank importieren. Also für jede csv Datei eine Tabelle anlegen mit der gleichen Anzahl der Spalten und diese dann in die Datenbanktabelle kopieren. Bei JSON Dateien würde sich der Datentyp JSONB in PostgreSQL anbieten. - Vorteil: Du kannst beim lesen der Daten auf die mächtige Welt der SQL Abfragen zurückgreifen, zum Beispiel mittels join Daten verschiedener Quellen verknüpfen, Aggregat oder Fensterfunktionen ausführen. Nachteil: Du hast einen RIESEN Programmieraufwand.
  2. Die Dateien binär in die Datenbank importieren. Nutze den Typ BLOB. Vorteile: Weniger Programmieraufwand als bei (1). Die Dateien sind in deiner Datenbank und werden z.B. bei Backups einfach mit erfasst. Nachteil: Auf Datenbankebene besteht keine Möglichkeit den Inhat der Dateien abzufragen.
  3. Belasse die Dateien auf deinem Dateisystem und speichere in der Datenbank lediglich den Pfad und andere Metadaten. Vorteile: Geringster Aufwand, Höchste Performance. Nachteile: Du musst zusätzlich zur Datenbank dich um eine Dateiverwaltung in Verzeichnissen kümmern. Du kannst nicht die Datenbank nutzen, um Inhalte der Dateien abzufragen.

Welche Variante du wählst, hängt natürlich von den Anforderungen Deines Projektes ab.

Viel Erfolg,

T.