In welchem Fall wird ne SD Karte eher kaputt?

4 Antworten

Es gibt viele Gründe, warum und wann eine Speicherkarte kaputt gehen kann.

Zum einen gibt es alles, was im weitesten Sinne mit "Alterung" zu tun hat. Also z.B. langsame Veränderungen in den Material-Strukturen oder Abnutzung der Kontakte.

Und es gibt Zufälle, also z.B. verloren gehen, Bestrahlung, Temperatur oder Überspannung.

Die erste Gruppe kann man durch regelmäßigen Ausstausch halbwegs im Griff halten, die zweite Gruppe kaum, wenn man die Karte benutzen will und nicht nur im Tresor liegen hat.

Wenn die Daten unwiederbringlich und wichtig sind, muss man deshalb das Risiko verteilen, also mehrere Karten benutzen. Wie TheAllisons schon geschrieben hat, muss man frühzeitig Sicherungskopien anlegen und die Karten regelmäßig durch neue Karten ersetzen.

hallo,

also ein Flash-speicher (SD-karte, SSD, USB-Stick) hat begrenzte schreib/lesezyklen..die einen mehr, die anderen weniger, je nach Qualität und Hersteller..

es gibt SD-Karten haben NUR 2GB..sind aber für industrielle Zwecke gemacht worden und nicht für die breite masse..diese haben langsamen datenfluss aber dafür das doppelte oder dreifache an lese/schreibzyklen..kosten genausoviel wie eine, die das 8-fache an kapazität hat..

und einfachso kaputtgehen kann sie nicht...

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann dir nicht wirklich jemand sagen. Wenn du die Karte einschiebst ist sie ja nicht inaktiv, und damit kann sie ohne Vorwarnung kaputt gehen. Das ist möglich und passiert auch immer wieder. Darum immer die wichtigen Daten 2 oder 3 mal sichern, dann ist man auf der sicheren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Wenn eine SD Karte nicht genutzt wird, kann sie auch nicht kaputt gehen. Es sei denn man beschädigt sie wissentlich.