In welchem Bundesland in Deutschland ist die Lebensqualität am höchsten?

9 Antworten

Immer da, wo man sich wohlfühlt, Freunde hat.

Ich mag die Menschen im Ruhrpott, und hier isses auch grün - mehr als man meint :-)

Aber mir ist auch das Saarland sehr sympathisch, und es ist eindeutig günstiger als BW, wo mir die Sprache so gut gefällt.
Vor allem ist das Saarland nah am leckeren Frankreich :-))

Hallo,

dies kann man so allgemein nicht sagen, da eben jeder unterschiedliche Ansichten oder Meinungen hat. Zudem hat auch jeder unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

In Nordrhein-Westfahlen sollen die Menschen angeblich am freundlichsten sein (jedenfalls habe ich dies schon öfters gehört), aber dort gibt es auch sehr viel Großstädte und nicht so viele Naturräume wie in Bayern.

In Bayern gibt es zwar viel Natur, manche kommen aber mit der Mentalität der Bayern nicht zurecht und finden diese ziemlich direkt.

Die Mietpreise sind in Ostdeutschland am günstigsten, aber dort gibt es eben auch viel Rechtsradikalismus. Die AfD ist im Osten mit Abstand am Stärksten.

Bei der Freizeitgestaltung dürfte wiederum Nordrhein-Westfahlen an der Spitze sein, da dort die meisten Menschen wohnen und es sicherlich auch die meisten Möglichkeiten gibt sich zu vergnügen.

Eine optimale Lösung wirst du bedauerlicherweise nicht finden.

Auf gar keinen Fall ist in Württemberg (Schwaben) die Lebensqualität am höchsten. Dort lebe ich nämlich und bei uns gibt es eigentlich nur Irre. Eigentlich sollte mal die AfD bei uns vorbeischauen. Sie würden dann die Flüchtlinge mit ganz anderen Augen sehen und wären für jeden Ausländer, der in Land kommt, dankbar.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

verreisterNutzer  26.09.2019, 21:55

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ! Ich wohne in Niederbayern da sind auch nur Verrückte. Irgendwie sind die da alle im Deutschland von 1960 stehengeblieben. So manch einer möchte sogar den König Ludwig wieder haben. Ha Ha Ha Ha

Waldmeister1234  26.09.2019, 22:03
@verreisterNutzer

Kein Problem und dies habe ich gern gemacht. Danke für das Drücken des "Hilfreich" und des "Danke sagen" Buttons. Dies war nett. Bei uns im Schwabenland sind aber viele noch im Jahr 1830 stehen geblieben. Erzkonservativ, tiefreligiös, dumm und ausländerfeindlich. Wenn sie mich wenigstens in Ruhe lassen würden, aber so ist es die reinste Katastrophe.

verreisterNutzer  26.09.2019, 22:08
@Waldmeister1234

Ich bin seit gefühlt 100 Jahren in Niederbayern, mir geht's genau so. Da kann ich wirklich nur den Dieter Hildebrand zitieren. Er hat mal gesagt. Da kann ich gar nicht soviel fressen wie ich kotzen will !

Vielleicht sind wir einfach nur am falschen Ort.

Waldmeister1234  26.09.2019, 22:13
@verreisterNutzer

Ja, eventuell sind wir wirklich am falschen Ort oder wir sind einfach unserer Zeit voraus. Spaß macht es jedenfalls keinen mit den Schwaben. Neuhinzugezogene finden es aber genauso, halten es bei uns maximal ein halbes Jahr aus und ziehen dann wieder in den Norden. Sie meinen, dass bei uns die Leute extrem schwierig und engstirnig sind (und meinen dabei nicht mich).

McPomm hat ganz eindeutig die meiste Natur zu bieten, man muss dort die geringsten Mieten zahlen, die Leute sind zurückhaltend und super entspannt und wer seine Freizeit in der Natur verbringt ist dort wirklich bestens aufgehoben.

Waldmeister1234  26.09.2019, 21:15

Welche Stadt in Mecklenburg-Vorpommern können Sie dann empfehlen? Danke!

Wismar soll sehr schön sein, aber dort sollen die Mieten ziemlich gestiegen sein (wegen der Nähe zu Hamburg und dem neuen Hafen, der angeblich viele neue Arbeitsplätze schafft).

Fuchssprung  26.09.2019, 22:38
@Waldmeister1234

Mit Wismar hast du Recht, das ist eine tolle Stadt. Aber auch Schwerin und Rostock sind schön.

verreisterNutzer  26.09.2019, 21:58

Ich war mal in Mc Pomm beim wwoofén. Hat mir gut gefallen. Sind nette Leute.

Würde ich nicht am Bundesland festmachen. Kleinstadt in Reichweite einer Großstadt hat m. E. die höchste Lebensqualität. Mentalität "der Leute" wird überbewertet. Es gibt nicht "die" Leute. Jeder Jeck ist anders.

alles im Paket - das wirst wohl kaum finden,  Hamburg, Bayern, Baden-Württemberg

finde ich landschaftlich reizvoll - leider sehr teuer, wenn man schön oder zentral wohnen möchte