In welchem Alter sollte man heiraten?

28.12.2024, 10:20

Habe auch einen Freund..Was für Erfahrungen

habt ihr mit frühen Hochzeiten oder was habt ihr so gehört?

FlipperNRW  28.12.2024, 11:11

Was heißt denn für dich in deinem Fall jung?

Danke767 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 11:13

20

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinem Umfeld gibt es viele Ehen, die früh geschlossen wurden und alle sind nach wie vor glücklich verheiratet. Hier drei Fälle:

1.) Ich (w/27) war zu meiner Hochzeit im Oktober 2019 22 Jahre alt, meine Partnerin 21.

Mit 18 sind wir bereits eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingegangen, weil die Ehe für alle damals in Deutschland noch nicht möglich war.

Seit meinem 12. Geburtstag sind wir zusammen, und von klein auf beste Freundinnen.

2.) Meine Eltern haben mit 18 geheiratet sind seit 27 Jahren verheiratet, und seit dem sie 14/15 waren, sind sie zusammen.

Für 10 Jahre in den Anfangsjahren ihrer Ehe haben sie eine Fernbeziehung mit mehreren tausend Kilometern Distanz geführt. 

Mein Vater absolvierte nicht nur seine Laufbahnausbildung beim Auswärtigen Amt, sondern war für dieses noch länger an den deutschen Auslandsvertretungen in Madrid, Rabat und Tokio im Dienst.

Meine Mutter blieb währenddessen in Deutschland, gebar mich und zog ihr Rechtspflegerstudium durch.

3.) Auch die Eltern meiner Partnerin haben mit 18 geheiratet und sind ebenfalls seit 27 Jahren verheiratet. Und der Vater meiner Partnerin ist nach seinem Pflichtwehrdienst bei der Bundeswehr geblieben und seit 16 Jahren auch Berufssoldat.

Man SOLLTE überhaupt nicht heiraten, das ist kein Zwang. Man KANN heiraten, wenn man es als richtig empfindet.

Eine Ehe kann halten oder auch nicht, ganz unabhängig vom Alter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Ich habe meinen Mann kennengelernt da war ich 18.
Als ich 20 war haben wir geheiratet. Ich war mir sicher, dass es der Richtige ist.

Mittlerweile bin ich 36 und wir sind seit 16 Jahren sehr glücklich verheiratet.
Wir haben ein Haus gebaut, 2 Kinder bekommen und es war die richtige Entscheidung ihn zu heiraten. 🥰

Also 20 ist für mich echt zu jung. Da gibt es so viele Dinge, die du noch erleben willst und da kann es eher hinderlich sein, die goldene Fessel zu tragen.

So um die 30 finde ich ein gutes Alter zum heiraten, da man dann seine Erfahrungen gesammelt hat und mit beiden Füssen am Boden steht, oder jünger wenn Kinder unterwegs sind. Das macht es dann einfacher.