In welche Sure steht wie man beten soll?

2 Antworten

Der Qur'an dient uns als Leitfaden um eine gewisse Einsicht aufzubauen und unser Urteilsvermögen zu stärken, sowie als Rechtleitung und dem vermitteln der Grundlenden Elemente, wie das Gebet, die Zakat und Co.

Hiernach ist es des Propheten Aufgabe gewesen als direkter Ansprechpartner zwischen Allahs Offenbarung und dem Menschen uns die genaue Ausführung zu erläutern.

Dies ist eine Sammlung aller Hadithe über dir Gebetsausführung als PDF

https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/das_gebet_des_propheten.pdf&ved=2ahUKEwjno6S-3KaFAxWZhf0HHd92AMQQFnoECA8QAQ&usg=AOvVaw3kcW7vDb9_caznlOO7ycXL

Es mag sein, dass es anfangs allerdings einfacher sein könnte über das nachahmen eines Videos auf Youtube oder durch eine App zu lernen. Dennoch führen diese Hadithe in die Grundlegenden Elemente des Gebets ein.

Das sind die Vorschriften, die Jesus zum beten gemacht hat, vergleichsweise ziemlich einfach:

Du aber, wenn du betest, geh in dein Kämmerlein und schließ deine Türe zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird es dir vergelten öffentlich. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, ehe ihr ihn bittet.

EinDienerAllahs  03.04.2024, 21:02

Dort steht allerdings nicht die genaue Art zu beten. Wir können es jedoch unter anderem diesem Vers der Bibel entnehmen:

Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibet hier und wachet mit mir! Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete (Mat 26,39)
Hamburger02  03.04.2024, 21:11
@EinDienerAllahs

Das ist dann eine mögliche Art, aber kein Muss. Jesus hat das nicht als Vorschrift für alle formuliert.

Man könnte das fehlen entsprechender Vorschriften auch so deuten: egal wie ihr betet, hauptsache, es kommt von Herzen und ist kein hohles Geplapper.