Im Traum nicht geschafft zu beten?

4 Antworten

Hi dunya8977,

in einem Traum werden verschiedene Dinge Verarbeitet: eigene Wünsche, selbst erlebtes, aber auch aktive Probleme, erlebte ähnliche Probleme (wie eventuell durch andere Dinge wieder in Erinnerung kommen), Dinge die man vielleicht denkt erledigt zu haben aber einen im Unterbewusstsein noch immer beschäftigen (vielleicht, weil irgend was für einen noch nicht abgeschlossen ist).

Solche Dinge/Situationen/Probleme, können dann einem im Traum erscheinen. Wobei hier wiederum ganz genau auf dem Traum achten sollte UND (nach meiner eigenen Erfahrung) auch was für Art Gefühle man jeweils im Traum hatte. Denn dies spielt eine nicht unerhebliche Rolle dabei. Wichtig ist allerdings noch zu Wissen, das ein Traum, eine verschlüsselte Botschaft an das Gehirn vom Unterbewusstsein ist. Das Unterbewusstsein krieg alles mit und registriert ebenfalls alles! In der Nacht (Traumphase) fängt es an, alles erlebte/registrierte/gespeicherte auszusortieren. Aufräumaktion halt. Und dazu sendet es alles, an das Großhirn zur weiteren Verarbeitung. Damit halt wichtiges gespeichert wird, sehr wichtiges halt archiviert wird und nutzloses halt in dem Müll landet (gelöscht wird!). Damit aber das Gehirn nicht zu 100% erfährt, worum es geht, und auch um mehrere Dinge gleichzeitig zu verarbeiten, aber auch um das Gehirn vor eventuelle negative Dinge zu schützen, verschlüsselt das Unterbewusstsein diese Informationen, die es ans Gehirn schickt. Man kennt das ja selber, wenn man mal "verrückte" Träume hatte! "Ein Schmetterling sitz auf einer Blume und breitet seine Autotüren aus um dann auf Eisenbahn Schienen davon zu gleiten um dann in einen See zu landen und eine bekannte Stimme sagt dazu: "so einen Dampfer hätte ich auch gerne in meinem Keller!"" Und man wacht auf und denkt sich nur: "Häää????"*gg Sehr oft, fügt das Unterbewusstsein auch frühere Erlebnisse hinzu und/oder extra verwirrendes Zeug, UM extra Verwirrung und Ratlosigkeit zu schüren. DAMIT das Gehirn die eigentliche Botschaft nicht durchsteigt und/oder es einfach sofort als Quatsch abtut. Das Unterbewusstsein aber wiederum, hat seine Aufgabe erfüllt und ist das Thema/Problem los und das Gehirn hat es verarbeitet und ist somit gesehen auch damit fertig!*gg Win/Win!*gg

Bei Deinen Traum wiederum (auch allgemein, wenn man Träume versuchen will zu deuten!), musst Du halt auf die Gefühle dabei achten, die Du dabei hattest. UND Dir in Erinnerung rufen: 1) Was hat Dich in letzter Zeit stark beschäftigt (Gedanklich und/oder Emotional?) 2) Was ist in letzter Zeit bemerkenswertes/auffälliges/wichtiges(?) Dir passiert? 3) Gibt es irgend etwas (Ziele/Wünsche/Verlangen) die weiterhin Aktuell sind und es dabei Rückschläge gab, oder Du näher gekommen bist, oder sich allgemein verändert haben (warum auch immer!)? 4) Gab es vielleicht auch Enttäuschungen, Niederlagen, Rückschläge, die Dich beschäftigt haben?

Das Unterbewusstsein, kann auch andere Dinge als Ersatz für das eigentliche benutzen! Beispiel: Du würdest vor einer wichtigen Prüfung stehen und Du hast Angst dabei durchzufallen! Du hast aber (reines Beispiel) auch Angst vor Clowns. Dann könnte solch ein Traum (als Beispiel) so aussehen: 1) Du bist selber ein Clown in einer sehr großen Zirkusmanege mit extrem vielen Zuschauern, die Du bespaßen musst, obwohl Du genau deswegen Lampenfieber hast! Oder 2) Du musst eine Prüfung ablegen (in einem Hörsaal mit extrem vielen Anwesenden) und der Prüfer ist ein Clown, der es irgendwie auf Dich abgesehen hat!

Das RICHTIG(!!!) fiese an Traumdeutungen ist 1) Nach dem Aufwachen, hat man schon einige Dinge (oft auch recht wichtige Dinge) vergessen! 2) Gefühle, die man bei bestimmten Traumszenen hatte, kann man recht schlecht bis fast gar nicht, i die Richtigen Worte fassen/erklären! 3) Wichtige Hintergrund Wissen (was man vorher getan hatte, wie man sich allgemein gefühlt hatte (Seelisch/Körperlich), was an Negative/Positive Dinge einen widerfahren sind, und was einem schon seit längeren zwar beschäftigt aber irgend wie nicht so extrem (Vor 5 Wochen ein Streit mit nem Kumpel, man hat sich wieder vertragen, aber man ist immer noch der Meinung, das man damals noch dies/das/jenes hätte sagen sollen, um komplett reinen Tisch zu machen, wenn man schon dabei war!), oder man ärgert sich immer noch etwas darüber, das die Kassiererin vor 5 Tagen 0,50€ Zuwenig raus gegeben haate, man dies zwar gleich erkannte, ABER nicht den Mut hatte das anzusprechen (weil man vielleicht grad etwas traurig/angreifbar/leichte depressive Phase hatte). So etwas alles, weiß der Träume über sich besser und kann dies einem Traumdeuter eher wenig bis gar nicht erzählen, da der Träumer selber oft gar nicht weißt (und das ist KEIN Vorwurf, WEIL man es manchmal SELBER gar nicht weiß) das so etwas wichtig sein KÖNNTE!

Viel Text, viel Blabla, viel Info, Kein "Das hat der Traum zu bedeuten!". So ist dies aber bei vielen Träumen leider so. Manchmal sagt einem ein Traum klipp und klar: "DAS bedeutet er!" Und manchmal eher: "Häää????" Aber Bedeutungen haben beide etwas!

Ich hoffe, das ich Dir etwas helfen konnte, Deinen Traum selber zu entschlüsseln oder zu mindestens ein Art "Anfangs"werkzeug in die Hand dafür geben konnte. Bei Nachfragen, einfach nachfragen. Alles gute Dir.*g

*PS: Extrabonus: Wofür könnte oder steht das Beten für Dich noch und/oder ist bei Dir fast/gleich bedeutend wichtig? Denn, vielleicht steht in Deinem Traum das Beten, nicht für das Beten, sondern als ein Art Synonym für etwas ähnliches/vergleichbares/gleichwertiges? Beispiel: Wenn das Beten für Dich so wichtig ist, wie Deine Familie ODER Deine Zukunft ODER Deine Freunde ODER und so weiter.... Dann KÖNNTE das Beten eventuell auch gleichbedeutend mit diesen anderen sein/dastehen. Das Unterbewusstsein verschlüsselt seine Traumhaften Informationen für das Gehirn und nach der Verschlüsselung, vernichtet es (unwiderruflich für immer) diesen Schlüssel, damit NIEMAND den Traum einfach entschlüsseln kann!

Alles gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Traum eine Bedeutung hat (was nicht sicher ist), dann allenfalls, dass Du unbewusst etwas gegen das Beten hast.

As-salamu alaykum.

Du sollst auch nicht im Traum beten, sondern in der Realität, denn das würde die nichts bringen. Im Traum kann man Allgemein kaum noch richtig sprechen, deswegen soll man das Gebet in der Realität verrichten, InShaAllah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Eventuell bedrückt dich etwas, jenes dich zu einen Fortschritt hindert. Bin mir zwar nicht sicher, aber jedenfalls muss es eine Bedeutung bzw. ein Problem in deinem Leben reflektieren.