In welche Stadt/Region in Ostdeutschland ziehen?

8 Antworten

Spiel der Arbeitsmarkt für Euch keine Rolle?

Grundsätzlich würde ich im Osten außerhalb der Großstädte schauen. Wir wohnen in einer Kleinstadt praktisch mittig zwischen Leipzig, Chemnitz und Dresden und haben hier Durchschnittsmieten im Bereich 5-7 EUR/m².

Das Thema "günstige Mieten" relativiert sich allerdings, da die Einkommen hier deutlich geringer sind, als in Hessen oder BaWü.

Tx400
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich arbeite Remote und meine Frau aktuell im Einzelhandel. Wie ist denn die Arbeitsmarktsituation im "Osten"? Ich schau mir mal die Jobportale an.

ChristianLE  05.02.2024, 09:22
@Tx400

In den Klein- und Großstädten wirst Du im Einzelhandel kein Problem haben, etwas zu finden, allerdings muss man davon ausgehen, dass die Einkünfte etwas über Mindestlohn liegen.

Wir planen uns mal Cottbus und Chemnitz anzuschauen. Kann hier jemand bestimmte familienfreundliche Stadtteile empfehlen?

Für Cottbus kann ich dir empfehlen dir die Stadteile Branitz, Merzdorf oder Sielow anzuschauen. Wenn es etwas außerhalb sein kann dann auch mal ins Amt Burg (Spreewald), die Stadt Drebkau oder die Gemeinde Kolkwitz schauen.

Also ich kann aus Erfahrung sagen das es in Dessau (Sachsen Anhalt) extrem günstige Mieten gibt. Ein Freund lebt dort, und immer wenn ich ihn besuche wundere ich mich über die extrem günstigen Preise die z.b in einer Tafel an der Straßenbahn Bahn Station hängen.

ChristianLE  05.02.2024, 08:22

Eine U-Bahn in Dessau? Oder verstehe ich hier was falsch?

NicoNRW  05.02.2024, 08:23
@ChristianLE

Oh Sorry Straßenbahn meine ich, die fährt dierekt Dessau HBF los

NicoNRW  05.02.2024, 08:24
@iQhaenschenkl

Jaaaaaaa Straßenbahn ich komme von einer 12 std nachtschicht sorry :P

iQhaenschenkl  05.02.2024, 08:23

Ja, in Dessau gibt es viele Plattenbauten.

Wenn Du Dich im Raum Chemnitz umschaust, dann solltest Du die Städte Limbach-Oberfrohna, Hartmannsdorf oder Burgstädt, evtl. noch Penig, Rochlitz oder Mittweida einbeziehen.

Zwischen Chemnitz und Hartmannsdorf gibt es viel Einzelhandel. Ansonsten handelt es sich um lebenswerte Kleinstädte mit schöner Natur drumherum. Auch ins Erzgebirge ist es nicht weit. Leicht erreichbar sind auch die Großstädte Leipzig und Dresden und südlich von Dresden das Elbsandsteingebirge.