Würdet ihr für eure Heimat in den Krieg ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 37%
KJS3007  01.08.2021, 23:02

Auf welches Heimatland beziehst du dich? Auf Deutschland?

soberqueen
Fragesteller

Je nachdem was deine Heimat ist

KJS3007  01.08.2021, 23:04

Ich bin aus Deutschland und frage deshalb, weil ich denke, dass die Bereitschaft in Deutschland niedriger ausfällt als beispielsweise in den arabischen Ländern.

soberqueen
Fragesteller

Da hast du Recht....

31 Antworten

Nein

Nur weil es einigen gefällt, die Diplomatie hinten an zu stellen, um mit anderen Mitteln, dubiose Forderungen durchzusetzen, Nein, ich würde nicht mit Hurra zur Fahne eilen, freiwillig auf keinen Fall.

Jetzt wurde bis hierher geträumt, denn das Kriegsrecht würde ausgerufen werden und eine Mobilmachung, die in der Endkonsequenz, keinen Bürger die Möglichkeit gibt, aus so einem Irrsinn auszusteigen, er muss dort erscheinen, wo es befohlen wird, basta.

Ja

Lächerlich. Man merkt, aus welchem Personenkreis die meisten User hier antworten. Viele haben den Bezug zur Realität verloren oder hatten ihn noch nie und wissen gar nicht, in was für einer Welt oder Land sie eigentlich leben. Die Wehrpflicht ist im Grundgesetz geregelt und wann, wer, wie, wo in den Krieg zieht, entscheidet immer noch die Legislative und wird es auch mit allen Mitteln durchziehen.

Ja

Es gibt das Gedicht von Berthold Brecht, dessen Anfang von der Friedensbewegung immer wieder zitiert wurde. "Stell Dir vor, es gibt Krieg und keiner geht hin".

Das Gedicht lautet im vollständigen Wortlaut:

"Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin

- dann kommt der Krieg zu Euch!

Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,

und läßt andere kämpfen für seine Sache, der muß sich vorsehen:

Denn wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage

Ich glaube, mehr muss man dazu nicht sagen!

Ja

Ja, keine Frage!

Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“

Das war mein Eid den ich geleistet habe und damals wie heute Binde ich mich und stehe zu meinen Worten. Hier ist meine Heimat, hier leben meine Familie, meine Freunde und Millionen anderer Menschen.

Deutschland ist eine Quelle kultureller Güter, die es zu schützen gilt sowie ein Land das Bürgern und fremden offen gegenübersteht und uns allen ein freies Leben sichert.

Wann das nicht schützenswerte Dinge sind, was dann?

soberqueen
Fragesteller

Hast meinen Respekt ♥️

Ichweisses75  01.08.2021, 23:23

Hab damals den Eid nicht geleistet, immer Sanitätssoldat (unterster Grad) geblieben.

PzFlakBtl12  01.08.2021, 23:27
@Ichweisses75

Als Grundwehrdienstleistender legst du den Eid sowieso nicht ab, da wird nur „gelobt“ auf dem altbekannten Gelöbnis.

Nein

Dieses Land möchte mich jetzt nicht für sich einstehen lassen und demnach würde ich es auch später nicht tun. Ein Land, welches nicht hinter mir steht, kann denne auf mich genau so gut verzichten wie ich auf es!

Woher ich das weiß:Hobby – aktiver Austausch, Recherche