In welche deutsche Großstadt lohnt sich ein Umzug?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig sind doch 2 sachen:

wohin zieht dich dein herz? möchtest du lieber im südlichen oder im nördlichen teil deutschlands leben? magst du es lieber mit bergen oder mit rauher see?

dann - bekommst du dort, wo es dich hinzieht, auch arbeit? denn ohne eigenverdienst / eigene knete wird es immer schwierig...

wenn du die beiden sachen herausgefunden hast, wird alles andere sich von selber finden und du es schaffen, dein leben dort aufzubauen, wofür du dich entschieden hast... lg

futureworld
Fragesteller

Klasse Antwort! Du gibst Dir echt Mühe, wirklich beeindruckend! DH! LG :)

marlylie  12.03.2010, 01:00
@futureworld

najas, ich versuche ein wenig, dir bei der richtigen entscheidung zu helfen - es macht doch keinen sinn, wenn dir "zig" leute sagen, dass hamburg toll ist, du ziehst dahin und du stellst fest, dass dir ein spaziergang in den bergen zur lebensqualität fehlt.

dann wirst du vor lauter trauer und unmut auf dauer gar nichts schaffen - selbst wenn du eine gute arbeit gefunden hast...lg

futureworld
Fragesteller
@marlylie

Eben. Das sollte man vorher alles in Betracht ziehen, worauf es WIRKLICH "ankommt"....

Berlin.Die Stadt bietet alles was man möchte. Die Menschen sind sehr kontaktfreudig und tolerant.Super Landschaft ebenfalls.Grün,grün,und Seen sind genügend vorhanden.Ausserdem ,Mieten noch preiswert,der Lebensunterhalt ebenfalls.Also wo kann es schöner sein ? :-))

futureworld
Fragesteller

Hihi...man könnt ja meinen, Du bist aus Berlin wa? ;)

Rouszi  12.03.2010, 23:10
@futureworld

Natürlich hast Du Recht.ICH BIN BERLINERIN !! Berlin war schon immer schön und interessant, aber nach dem Mauerfall ist es super und für junge Leute total toll und irre geworden.Ich bin zwar schon Rentnerin,aber selbst für mich ist es,was ich erleben darf,einfach irre toll geworden.Vorher habe ich als "Wessi " nie bemerkt,das es eine Insel war,aber jetzt weiß ich was Freiheit ist.Ich sehe in kürzester Zeit super Gegenden,wo ich früher immer mindest 5 Stunden für brauchte.Ein Haleluja für den Mauerfall !!! :-)))))

einen (teuren) Umzug nur des Umziehens Willen halte ich für einigermaßen bescheuert: Wenn du das wegen eines neuen Arbeitsplatzes tun mußt, ist das schon unangenehm genug: du mußt dich nicht nur auf neue geographische Gegebenheiten einstellen(wo ist der nächste Wald, wo ist Wassersport möglich) sondern verlierst auch dein gewohntes soziales Umfeld. Ein VORTEIL des Umziehens ist die Förderung der eigenen Flexibilität und falls ein besserer Arbeitsplatz der Anlass ist, LOHNT sich die örtliche Veränderung. Wenn ich Großstädte zur Auswahl hätte, wären für MICH Hannover und Berlin die erste, Kassel und Hamburg die zweite Wahl.

Das ist 'ne Typ- oder Geschmacksfrage. Berlin, Hamburg und Köln und etwas kleinere Städte: Bremen, Münster und Freiburg.

München finde ich zu snobbig.

Interessanter ist, ob eine Stadt genügend Kultur- und Freizeitangebote in der Natur anbietet. Und das trifft für die genannten Städte zu.