In was für einer Zeit steht dieser Satz?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Imperfekt.

Perfekt und Plusquamperfekt werden mit den Hilfswerben sein oder haben gebildet. Wenn sein / haben im Präsenz steht ist die gesamte Form Perfekt (ich habe gelacht), wenn sein/haben im Imperfekt stehen, handelt es sich um Pluquamperfekt (ich war gelaufen). Wenn das Verb im Passiv steht kommt werden noch als Hilsverb für das Passiv hinzu. (ich bin gefragt worden = Perfekt, ich war gefangen worden = Plusquamperfekt)

Tempus ist hier nicht Plusquamperfekt, sondern Imperfekt bzw. Präteritum. Modus ist passiv.

Präsens: Es wird viel gelacht.

Imperfekt: Es wurde viel gelacht.

Perfekt: Es ist viel gelacht worden.

Plusquamperfekt: Es war viel gelacht worden.

Futur 1: Es wird viel gelacht werden.

Futur 2: Es wird viel gelacht worden sein.

Alles claro?

Modus wäre Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ (Aussageform).

Aktiv und Passiv sind Genera verbi (Handlungsarten).
Singular: das Genus verbi

1
@Volens

Danke für die Korrektur, das habe ich glatt verwechselt!

0

Imperfekt  (= Präteritum) Passiv


Plusquamperfekt wäre: Es war viel gelacht worden.

Was möchtest Du wissen?