In was für einer Zeit steht dieser Satz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Imperfekt.

Perfekt und Plusquamperfekt werden mit den Hilfswerben sein oder haben gebildet. Wenn sein / haben im Präsenz steht ist die gesamte Form Perfekt (ich habe gelacht), wenn sein/haben im Imperfekt stehen, handelt es sich um Pluquamperfekt (ich war gelaufen). Wenn das Verb im Passiv steht kommt werden noch als Hilsverb für das Passiv hinzu. (ich bin gefragt worden = Perfekt, ich war gefangen worden = Plusquamperfekt)

Tempus ist hier nicht Plusquamperfekt, sondern Imperfekt bzw. Präteritum. Modus ist passiv.

Präsens: Es wird viel gelacht.

Imperfekt: Es wurde viel gelacht.

Perfekt: Es ist viel gelacht worden.

Plusquamperfekt: Es war viel gelacht worden.

Futur 1: Es wird viel gelacht werden.

Futur 2: Es wird viel gelacht worden sein.

Alles claro?

Volens  05.06.2015, 18:40

Modus wäre Indikativ, Konjunktiv oder Imperativ (Aussageform).

Aktiv und Passiv sind Genera verbi (Handlungsarten).
Singular: das Genus verbi

DaKaBo  08.06.2015, 09:46
@Volens

Danke für die Korrektur, das habe ich glatt verwechselt!

Präteritum!  (dank falscher Überlieferung auch oft Imperfect genannt) Im Perfekt hieße es: Es ist gelacht worden. Im Plusquamperfekt: Es war viel gelacht worden. Jeweils passiv.

präterium, aber passiv.

präsens wäre "es wird viel gelacht", plusquamperfekt "es war viel gelacht worden"

Nein falsch sondern Imperfekt