Geschichte im Plusquamperfekt?

1 Antwort

Die Verwendung des Plusquamperfekts ist nur sinnvoll, wenn es eine Geschichte im Imperfekt gibt, also in der Vergangenheit. Diese Geschichte musst du dir vorstellen, dann klappt es auch mit der Geschichte, die davor stattgefunden hat und deshalb im Plusquamperfekt steht. Beispiel:

  • 1950 war Großvater plötzlich pleite. (Dein Imperfekt im Kopf)
  • (Dann kommen deine sieben Sätze im Plusquamperfekt, also aus der Zeit davor, also bevor Opa pleite wurde.) Davor hatte er alles versucht, um seine Familie durchzubringen. Erst hatte er Holz gehackt für die Nahbarn. Dann war ihm das verboten worden. Dann hatte er ...

Und so weiter.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor