wie schreibt man detailreiche Sätze?

3 Antworten

ich möchte gerne eine Geschichte schreiben die möglichst detailreich sein soll.

Mein erster Gedanke dazu war: Tu's nicht.

Andererseits, was verstehst du unter detailreich?

Wenn sich deine Details einfach wie eine Beschreibung lesen, wird da noch lange keine Geschichte draus.

Beispiel:

Sie nahm ihre buntgeblümte Lieblingstasse und füllte sie fast bis zum Rand mit heißem schwarzen Kaffee. Dann streute sie noch rosafarbenen, süßen Zucker hinein und rührte mit einem silbernen, fein ziselierten Löffel um. Bevor sie die buntgeblümte Tasse an ihre karmesinrot geschminkten Lippen führte, legte sie den Löffel auf die quietschorangefarbene Untertasse.

Das ist zwar detailreich, aber totsterbenslangweilig.

Meines Erachtens bestechen viele gute Geschichten gerade durch ihren Mangel an Details. Es wird das wichtigste herausgepickt und am besten noch durch eine Handlung vermittelt.

Selbst wenn Carla Kaffee trinkt, ist sie ein Paradiesvogel aus einer anderen Welt.

Beide Beispiel hinken, das ist mir bewusst, aber ich hoffe, du verstehst trotzdem worauf ich hinaus will. Schau einfach mal bei deinen Lieblingsbüchern, was für eine Art Details du dort findest und wie detailliert die Szenen wirklich sind.

Sind es einfach nur auflistende Ortsbeschreibungen?

Vermitteln dir die Details ein Gefühl (oder auch das Gefühl der handelnden Person/en)?

Welche Details fehlen gar in der Beschreibung? Verliert die Szene dadurch?

Welche Sinne sprechen die gelieferten Details an?

Ich fand Sol Stein's "Über das Schreiben" sehr hilfreich. Das Buch enthält sowohl Passagen zu Details wie Adjektiven, als auch Tipps und Tricks zur Ausarbeitung von Charakteren und Überarbeitung von Texten.

Beschreibe alles ganz genau, was die Leute sehem, schmecken, hören, denken, wrlches Wetter ist, wie irgendwelche Schweißperlen die Stirn runterlaufen oder.Regentropfen an der Fensterscheibe. Stell dir vor, du zoomst rein in die Geschichte wie mit einer Kamera. Am besten ist, wenn die Details eine Bedeutung haben.zum Beispiel kannst du was über die Regentropfen an der Scheibe schreiben, wrnn jemand traurig isr, oder über die Sonne, wenn jemand Hoffnung schöpft. Oder über einen kleinen Käfer auf dem Boden, der auf den Rücken gefallen ist, wenn jemand sich hilflos fühlt.

Indem man vorher reichlich detailreiche Sätze liest. Anders lernt man es nicht. Es gibt kein Patentrezept.