in welcher zeitform schreibt man eine Detektiv Geschichte auf englisch?

3 Antworten

Hallo,

im Past oder im Present. Daneben können - so ziemlich alle Zeiten vorkommen - vom Past Perfect bis zum Conditional II - je nachdem, ob man über etwas (Vor-)Vergangenes, Aktuelles, Zukünftiges oder (Un)wahrscheinliches, (Un)mögliches schreibt.

AstridDerPu

Für erzählerische Texte schreibt man generell in der Vergangenheitsform (siehe auf AstridDerPus Antwort). Die Regeln darf man zwar theorethisch immer brechen, aber da ich denke, dass du noch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich hast, würde ich auf jeden Fall bei der Vergangenheit bleiben.

Hier nun ein paar Vorschläge für dramatische Sätze (auf Deutsch, ich nehm dir nicht alle Arbeit ab ;) ):

-Wie konnte das nur passieren?

-Was hatte er nur übersehen?

-Die Zeit wurde knapp.

-Alle Spuren führten zu einem Ziel. Ihm/Ihr!

-Er war zu spät. Alle war verloren.

Verlass dich nicht zu sehr auf solche (leicht klischeebehafteten) Aussagen, sondern schreib so, wie du es interessant findest.

Tipp:

Schreibe deinen Text erst mal runter und lasse dich nicht von kleinen Worten oder der Grammatik aufhalten, die stören nur den Flow. Wenn dir mal was nicht einfällt, einfach einklammern, was du schreiben willst und weitermachen.

Dann im zweiten Durchgang schreibst du den Text nochmal und achtest auf Grammatik, Rechschreibung und Wortwahl.

Theoretisch kann man Detektiv Geschichten auch in der Vergangenheit schreiben.

Ich denke aber Gegenwert ist viel besser da man als Leser dann quasi in der Geschichte ist und es miterlebt