In Wanderschuhe barfuß?

8 Antworten

Mit Socken und am Besten mit getragenen und ungewaschenen Elementen, sonst reibst du dir die Haut auf und es entstehen Blasen.

Vor langen bzw. längeren Wandertouren empfiehlt es sich, die evtl. neuen Schuhe ausgiebig einzulaufen und wie oben bereits erwähnt, alte Socken zu tragen. Das bitte bis zum Ende der Wanderung - auch wenn die Füße noch so schwitzen und müffeln. Zwischendurch keinesfalls im kalten Wasser abkühlen, deine Füße schwellen an und wenn du weiter läufst reibst du dir die Haut auf.

Die Socken (wie auch die Schuhe) gerne zum zum Lüften mehrere Tage in die Sonne oder an einen luftigen Ort stellen und wenn du weitere Touren vor hast, Erstere wieder anziehen (nicht waschen!). Ich war viele Jahre in den Bergen unterwegs und die Vorgehensweise hat sich fußschonend bewährt.

Viel Spaß bei eurer Wanderung!

renner234
Fragesteller

Danke für Deinen Rat!

renner234
Fragesteller

Rund 7 km

mbmama  15.09.2016, 15:58
@renner234

Das ist nicht viel. Aber wenn du in Zukunft vor hast mehr zu laufen - erinner dich an meine Erfahrungsberichte :-D Ganz viel Spaß euch/dir!

In (dickeren) Socken, weil du dir sonst böse die Füße aufschürfen wirst. Wanderschuhe sind ja meist recht schwer und derb und reiben dann beim Laufen auf der Haut. Und wenn du dann keine Socken anhast, hast du ruckzuck Blasen und Aufschürfungen an den Füßen und die Wanderung wird zur reinen Qual.

renner234
Fragesteller

Ich muss hinzufügen, das ich mit Wanderschuhe meine Nike Air meine! :) Aber Danke für Deinen Rat !

Chumacera  15.09.2016, 15:16
@renner234

Gerne! Aber trotzdem würde ich Socken anziehen, irgendwann fängt's sonst auch an zu müffeln! :)

Und viel Spaß bei der Wanderung!

Wenn Du auch andere Schuhe ohne Strümpfe/Socken trägst, mag es gehen.

Aber ich empfehle trotzdem dringend, Socken zu tragn. Wanderschuhe sind schwerer als normales Schuhwerk. Beim Wandern im Gelände muß man über Stock und Stein laufen, wodurch die Reibung im Schuh wesentlich größer ist als beim Gehen auf ebener Straße.

Reibung erzeugt Wärme, und am Fuß werden dann da schmerzhafte Blasen draus.

renner234
Fragesteller

Blasen habe ich noch nie bekommen! Aber Danke für Deinen Rat!

Ohne saugfähige Socken wirst Du nicht lange Spaß am wandern haben,  das gibt ganz sicher Blasen an den Füßen.

Und die Schuhe werden dazu schnell nach Fußschweiss riechen.

renner234
Fragesteller

Blasen habe ich noch nie bekommen! Aber Danke für Deinen Rat!

Natürlich mit Socken. Ansonsten kannst du nach ein paar Kilometern auf den Händen weitergehen.

renner234
Fragesteller

Danke für Deinen Rat!