Sind mir Wanderschuhe zu klein?
Habe mir neue Wanderschuhe gekauft. Sie passen mit dünneren Socken ziemlich gut Aber bei dickeren Socken sind sie zu eng. Sind sie mir dann zu klein oder sollte ich einfach nur dünnere Socken benutzen?
5 Antworten
Im allgemeinen, kauft man Wanderschuhe so, das man sowohl dünne als auch dicke Socken drin tragen kann
Wenn deine Wanderschuhe mit dünnen Socken gut passen, aber mit dickeren Socken zu eng sind, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass sie möglicherweise etwas zu klein sind. Wanderschuhe sollten grundsätzlich auch mit etwas dickeren Socken gut passen, da man diese oft beim Wandern trägt, um Blasenbildung zu vermeiden und um die Füße warmzuhalten.
Hier einige Punkte, die du beachten kannst:
1. Fingerspielraum vorne:
Deine Zehen sollten im Schuh vorne noch etwas Platz haben, besonders wenn du bergab gehst. Ein guter Test ist, den Schuh anzuziehen und zu prüfen, ob du noch etwa einen Fingerbreit Platz vor den Zehen hast.
2. Dicke Socken beim Kauf:
Es ist empfehlenswert, Wanderschuhe immer mit den Socken anzuprobieren, die du beim Wandern tragen möchtest. Wenn sie nur mit dünnen Socken passen, könnte das zu Blasen führen, wenn du auf langen Touren dickere Socken brauchst.
3. Einlaufen:
Neue Wanderschuhe weiten sich oft noch leicht, aber sie sollten sich von Anfang an nicht zu eng anfühlen. Wenn sie sich schon eng anfühlen, werden sie wahrscheinlich nicht genug nachgeben.
Fazit:
Wenn die Schuhe mit dickeren Socken zu eng sind, ist es möglich, dass sie etwas zu klein sind. Du könntest es mit dünneren, aber speziellen Wandersocken probieren, die trotzdem guten Schutz bieten. Wenn der Schuh aber insgesamt zu eng ist, solltest du möglicherweise eine halbe oder ganze Größe größer in Betracht ziehen, um auf längeren Wanderungen bequem zu bleiben.
Sie sind eindeutig zu klein. Wenn Du, besonders im Sommer, einige Zeit unterwegs bist, schwitzen die Füße und sie schwellen an. Dann reiben und drücken die Schuhe an den engsten Stellen und besonders da, wo der große Zeh vorne anstößt und hinten an der Ferse. Du wirst schmerzhafte Blasen bekommen und Deine Füße wund laufen bis hin zum Bluten.
Woher ich das weiß?: Eigene Erfahrung und Erfahrung von mehreren Kameraden bei der Bundeswehr.
Ich würde schon sagen, dass sie zu klein sind. Es hängt aber natürlich davon ab was du damit vor hast. Wenn du wie ich nur ein Paar besitzt um bei Nässe oder wenn es kalt ist mit dem Hund raus zu gehen, dann sollte es eventuell kein Problem sein. Wenn du jedoch damit auf Touren gehen willst, dann sind sie sicher zu klein, da du da schon vernünftig eingekleidet sein solltest
Die sind auf großen Touren zu klein.