Warum zieht man bei anderen Leuten zuhause nie die Socken aus?

14 Antworten

Viele Menschen pflegen ihre Füße kaum oder zumindest nicht richtig oder gar ausreichend.

Auch aus diesem Grund ist es vielen angenehmer diese nicht zu zeigen.

Bei mir und meinen Freunden sind wir immer barfuß, die meisten sind Mädchen, Jungs sind oft verklemmter.

Natürlich ist es barfuß gesünder als in Socken aber wie gesagt, Scharmgefühl ist bei vielen größer.

Letztlich ist das eine Kulturfrage. Wieso ist in Indien so vieles anders, dass sie z. B. mit den Händen essen? Bei uns hängt wohl viel daran, wie es beim Gastgeber selbst ist. Ich kenne Menschen, die laufen zuhause mit Schuhen. Da kann man sie wohl auch anlassen. Ich bin grundsätzlich barfuß. Dem schließen sich dann manche Gäste bei mir zuhause auch an. Mach es selbst einfach so, wie du dich wohlfühlst.

"Man"? Gibt es dazu denn allgemeine regeln? Das kann wirklich jeder handhaben, wie er oder sie es will.

Ich kann socken nicht wirklich leiden, trage sie nur als zusätzliche isolierschicht in winterschuhen und bin froh, sie ausziehen zu können. In wohnungen sind sie sicher nicht nötig. In der regel trage ich sowieso keine socken und dann erübrigt sich die frage.

Wenn ich irgendwo aufgefordert werde die Schuhe (in meinem Fall Sneaker) auszuziehen, bin ich automatisch auch barfuß. Warum? Weil ich 3/4 des Jahres ohne Socken in eben diesen bin. :)

Aber einigen Leuten ist es mittlerweile lieber, wenn ich meine Schuhe anlasse, da ich natürlich in den Sneakern ohne Socken schwitze ohne Ende und das riecht man definitiv. Mag nicht jeder.. :D

Andere wiederum bestehen trotzdem drauf.. Manche, weil sie lieber den Geruch in der Wohnung haben, als Dreck aufm Boden.. Und mindestens eine Person, die den Geruch scheinbar interessant fand. Als ich dort auf Toilette war und zurück kam, habe ich ihn mit seiner Nase in meinen Sneakern entdeckt. War aber nicht weiter schlimm für mich.. Mittlerweile schnüffelt er regelmäßig daran, auch an meinen Füßen ab und zu mal.. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zyrotic  12.01.2023, 17:40

Ich stell mir das so eklig vor und unpraktisch

NotLikeEveryone  26.03.2023, 12:48
@zyrotic

Unpraktisch ist es keineswegs. Ich mag das Gefühl von nackten Füßen in den Schuhen. Und „eklig“ ist Ansichtssache. Meine Füße schwitzen zwar direkt in den Schuh rein, sodass sowohl meine Füße, als auch meine Schuhe dann „stinken“, aber ich empfinde das absolut nicht als eklig. :)

Also für mich ist entscheidend das ich mich dort wohl fühle und die Gastgeber es nicht stört. Dann war ich schon oft Barfuss auch wenn ich eingeladen war. Was aber wenn die Füsse sauber und gepflegt sind selten ein Problem ist.

Nur einmal wollte der Gastgeber das ich die Schuhe ausziehe aber da ich Sandalen unterwegs war hatte ich auch keine Socken. Das gefiel den Gastgebern nicht so ganz weil ihre Kinder nicht Barfuss sein dürfen und wir es dann halt waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung