In unterschiedlichen Zimmer andere Lichtfarbe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise gewöhnt man sich mit der Zeit an unterschiedliche Lichtfarben. Wobei bei verschiedenen Weißtönen der Unterschied verschwindend gering sein dürfte.

Bei einer Lampe mit Tageslichtweiß könnte ich mir aber vorstellen, dass diese den Schlafrhythmus stören könnte.

Ein Freund von mir hat in seinem Badezimmer blaues Licht. Das empfinde ich immer als mega irritierend. Zumal es damit nicht möglich ist sich normal im Spiegel anzuschauen.

Dazu sorgt blaues Licht dafür, dass das Gehirn denkt, es sei noch Tag, weshalb es die Ausschüttung von Melatonin verhindert. Aus diesem Grund sollte man die Blautöne seines Handys (spätestens ein paar Stunden vor dem Schlafen gehen) reduzieren.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenblume0234
Fragesteller

Bei mir wirkt es im Schlafzimmer orange das Licht, und im Flur und Bad halt weiß. Glaubst du, meine Augen gewöhnen sich dran? Es ist nur seeeehr ungewohnt, wenn ich vom Flur in das Schlafzimmer gehe für meine Augen.

WolfishChaos  10.12.2023, 00:08
@Sonnenblume0234

Bestimmt.

Dennoch wäre es vllt gut eine 2. Lampe (zB. Nachtischlampe) mit normalem Farbton/ weiß zu haben.

Im Hauswirtschaftsraum, im Heizungskeller, wo auch diverse Sportgeräte wie Ergometer, Elypsentrainer, Laufband etc. stehen, im Vorratskeller, in der Garge, im Büro meiner Eltern und bei mir im Büro neutralweiß (4.000 k) in allen anderen Räumen warmweiß, zwischen 2.700 und 3.100 k Die Dimmbaren Leuchten in verschiedenden Räumen sind auch duch Dimmen noch wärmer zu machen. Teilweise in LED Technik, teils aber auch noch mit dem guten alten Halogenlicht.

Zwei Ausnahmen bilden meine Küche und mein Bad. Dort habe ich umschaltbare Deckenlampen, die ich je nach Szene warmweiß, also 2.700 k oder neutralweiß, also 4.000 k einstellen kann und über dem Schminkspiegel fest in 4.000 k.

Wenn ich mich zurecht mache, habe ich am liebsten eine gute Farbwidergabe, aber wenn ich an einem kalten winterabend in der wanne entspanne, möchte ich lieber angenehm warmes Licht haben.

Sonnenblume0234
Fragesteller

Ok ich habe im Schlafzimmer und Küche warmweiß also wirkt Orange und im Flur und Bad universalweiß ungefähr. Also wirkt weiß. Gewöhnen sich denn die Augen da noch dran? Ist meeeega ungewohnt, wenn ich vom Flur ins Schlafzimmer gehe vom Licht her.

Immer rötlich ... könnte abends kein blaues Licht vertragen.

im Flur und Schlafzimmer warm weiß

der Decken Ventilator Im Wohnzimmer eine warme Farbe, von draußen seht es Gelb aus, der Lüster grelles weiß ist aber nur ab und zu für 2 min. an wenn ich was im Schrank suche