In Umsatzsteuer nur drei Punkte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und in Umsatzsteuer habe ich nur 3 Punkte. Sehr schlecht.

Ist nicht unbedingt so berauschend.

Ist es möglich sich da noch zu verbessern, dass man wenigstens am Ende auf 5 Punkte kommt?

Joa, möglich wäre es.

Man muss aber auch wissen woran das liegt, dass nur 3 P dabei rauskammen...

Aber pauschal gesagt (ohne den Hintergrund zu kennen) hilft da nur Fallaufgaben lösen, Klausuren lösen und richtiges Zitieren.

Und was die 5 Punkte angeht (Sage ich auch aus eigener Erfahrung): Du solltest schon versuchen, eine höhere Punktzahl anzustreben und dementsprechend lernen. Denn die Gefahr hierbei ist, dass du tiefer als die 5P fallen kannst, wenn du dich nur auf 5P vorbereitest. Vorallem dann, wenn eine Klausur/Prüfung mal undankbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 19:49

Ich habe Umsatzsteuer ziemlich vernachlässigt. und das ist die Quittung.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 20:20
@Giota210

Aber man muss ja wohl die Basics nochmal komplett aufarbeiten? Unsere Lehrerin meint, wer die nicht kann, stürzt im FTA 2 erst recht ab.

Giota210  23.01.2024, 20:23
@Inkognito-Fragesteller

Ja, empfehlenswert wäre es, weil vieles danach (war bei mir im Studium zumindest so, dass ich davon ausgehe, dass es im mittleren Dienst auch so sein müsste im Hinblick auf die Laufbahnprüfung) aufeinander aufbaut und sich vernetzt.

Da hast du doch ein Jahr Zeit, um das wieder aufzuarbeiten (also zwischendurch) und ggf, wenn nötig, auch für andere Fächer zu üben.

Inkognito-Nutzer   23.01.2024, 20:31
@Giota210

Ich wollte mich erstmal auf den Zwischenlehrgang konzentrieren. Da haben wir nur Est, Ao und Steuererhebung/Bewertung

Erstmal kommt im FTA 2A erneut USt dran, genauer der §4 UStG.

3 Punkte zeugt davon das du eher gar nichts gemacht hast, das Prüfungschema in USt kannst du dir im Handbuch eigentlich sogar recht gut "kleben"

Auf den Hintern setzen und lerne, denn wird es schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 07:03

Ja, ich habe mich auf Einkommenssteuer und Abgabenordnung fixiert, die anderen Fächer liefen so nebenher. 🤔

Inkognito-Nutzer   24.01.2024, 07:08
@anTTraXX

Im FTA 2 Teil 1 haben wir im Mai jetzt aber nur 4 Fächer. EST, AO, Steuererhebung und SGV.

Ust erst wieder im Januar, wenn der 2. Teil beginnt.