In schach schlecht trotz logischem denken?

8 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Dunning-Kruger-Effekt lässt grüßen... Naja, zu deiner Frage:

Schach basiert in aller erster Linie auf Pattern Recognition. Intelligenz hilft auf jeden Fall, aber im generellen ist Erfahrung wertvoller.

Jemand der die Grundprinzipien des Spiels und vielleicht ein paar Eröffnungen kennt wird immer gegen jemanden Gewinnen der Einsteiger ist, selbst wenn es der intelligenteste Mensch der Welt ist.

man trotzdem in schach verliert

Genau - Erfahrung und auch taktisches Denken sind erforderlich um gut Schach zu spielen.

Schach ist ein sehr komplexes Spiel.

Logisches Denken ist sehr hilfreich, aber sicher nicht alles.

Ähnlich, wie im Dunning-Kruger-Syndrom beschrieben, ist auch Selbstüberschätzung ein Hemmschuh zum erfolgreichen Schachspiel.

Lernen Sie mit Ausdauer, Fleiß, Konzentration, Zielstrebigkeit und Selbstdisziplin weiter und ihre Leistungsstärke im Schachspiel wird sich bald verbessern.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug beim Schachspiel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, Schach ist eben auch viel Übungssache. Auch Klavier lernt man nicht man nicht von heute auf morgen, man muss viel üben. Im Schach muss man gewisse "Muster" (Patterns) erkennen und darauf aufbauend rechnen. Und je mehr man schon gesehen hat, desto effektiver kann man sich das machen.

IQ hilft schon, aber ist sicher nicht der einzige Faktor dabei.

Hach, das mit dem IQ ist so ein Ding... Wenn man sich 3 Youtube Videos anschaut zum Thema wird man direkt viel besser. Einfach mal ausprobieren, wenn man sich damit beschäftigen möchte. Natürlich muss man in etwas erstmal hereinkommen, bevor man anfängt erste Erfolge zu erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung