Kann man süchtig nach Schach sein?

7 Antworten

Der Mensch kann so ziemlich nach allem eine Sucht entwickeln, ein Kernmerkmal einer Sucht ist allerdings dass andere Aspekte des Lebens massiv unter dieser Sucht leiden.

Bei 3 Stunden Schach am Tag würde ich dementsprechend nicht von einer Sucht sprechen, das ist einfach nur ein erhöhtes Interesse.

Dass du jeden Tag Kopfschmerzen hast hängt mithoher Wahrscheinlichkeit nicht direkt mit dem Schach zusammen, da ist es wahrscheinlicher dass es bspw. daran liegt dass du nicht genug trinkst.

Lies mal die Schachnovelle von Stefan Zweig ... ich will das hier an dieser Stelle nicht weiter ausführen, aber ich habe mich im Alter von 16/17 Jahren in einer ähnlichen psychischen Situation wie Dr. B in Zweigs Novelle befunden (ohne die traumatischen Hintergründe jedoch!).

Letztendlich befand ich mich gefühlt in einer Suchtsituation, weil ich Erfolge hatte gegen nominell stärkere Gegner - weil ein Vereinskamerad die Schule hingeworfen hatte und auf dem Weg zum Profi war (letztendlich hatte er es auch geschafft).

Meine Eltern haben mich aber wieder eingenordet ("Erst Abi, dann Studium / Job, dann Ausziehen ... und wenn deine Füße unter unserem Tisch weg sind, kannst du machen was du willst!"). Recht hatten sie. 😌

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

Nach den vielen Antworten stellt sich vielleicht noch die Frage ob die 3 Stunden am Schachbrett stattfinden oder am Computer. Zu viel vor dem Bildschirm kann sich bemerkbar machen. Aber das ist natürlich nicht pauschal zu sehen.

Sucht nein, aber wenn Schach Einzug in die nächtlichen Träume findet, sollte man vielleicht einmal eine Pause machen und schauen was passiert. Meine längste Turnier-Schachpartie ging über 13,5 Stunden, ohne Kopfschmerzen, aber jeder Jeck ist anders.

MentN  03.09.2023, 21:50

mit Hängepartie aber, oder?

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Das Schachfieber ist weit verbreitet und zieht keine gesundheitlichen Schäden nach sich.

Die Kopfschmerzen kommen von der Kopfarbeit.

Mit besten Grüßen

gregor443

So geht es allen, die ihren Sport leben. Und Sucht kann man grundsätzlich zu allem entwickeln. Aber 3 Stunden am Tag würde ich nicht als Sucht bezeichnen. Schach ist momentan dein Ding.

Miguel0504
Fragesteller

Ich bin mir nur nicht sicher ob das so gesund ist wegen den Kopfschmerzen das kommt ziemlich sicher davon

XxlumosxX  24.07.2023, 00:54
@Miguel0504

Gut möglich. Reduziere auf 2 Stunden und schau, ob es sich bessert. Oder splitte die 3 Stunden auf, dann sitzt du nicht 3 Stunden am Stück da und denkst dich um den Verstand. Dafür scheinen deine Kapazitäten nicht auszureichen.