In Probezeit gekündigt, wie verhalten?
Hallo,
ich habe eben per Brief eine Kündigung erhalten. Die Kündigungsfrist geht bis zum 24.12. (Probezeit, also nur 2 Wochen).
Ich weiß nur nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich habe mit meiner (jetzt ehemaligen) Chefin per WhatsApp geschrieben und Ihr auch am Mittwoch mitgeteilt, dass ich am Montag wieder da wäre. Keine Antwort, trotz gelesen. Sie macht Donnerstags immer die Arbeitspläne für die Folgewoche (darum schrieb ich am Mittwoch schon). Normalerweise bekommen alle am Freitag Ihren Plan- nichts. Freitag Abend (gestern) schrieb ich Ihr, ob sie mir meinen Plan bitte schicken kann und heute war dann wie erwähnt die Kündigung drin.
Ich werde ignoriert und habe keinen Plan für die kommende Woche, obwohl ich laut Kündigungsfrist noch arbeiten müsste.
Wie hättet Ihr nun reagiert? Sie auch ignorieren und Krankschreiben lassen? (Ich war diese Woche Krankgeschrieben, könnte diese also verlängern, mir geht es auch Teilweise noch nicht ganz so gut)
Oder soll ich einfach nachfragen wie es sich verhält, ob ich Freigestellt bin, weil ich keinen Plan bekomme?
Ich bin schon etwas bitter, dass ich die ganze Woche von Ihr ignoriert wurde, anstatt einfach kurz benachrichtigt zu werden, dass eine Kündigung auf dem Weg ist.. Sie ist nicht dazu verpflichtet, aber rein Menschlich hätte ich das nett gefunden.
Danke für alle Antworten!
5 Antworten
wenn man mit dir nicht mal ein Gespräch gesucht hat im Vorfeld und einfach nur einen Brief schickt nach 2 Wochen.
Würde ich krank machen an deiner Stelle.
Ich habe selbst ein Team von Leuten (10) und wenn es in der Probezeit nicht passt dann sollte man offen darüber sprechen. Nach 2 Wochen finde ich schon sehr merkwürdig der jenige ist doch noch überhaupt nicht angekommen.. Wir führen immer ein Review durch , damit jeder weiß woran er ist, vieleicht wurde auch was falsch verstanden ?
Ich sage immer man sollte sich per erhobenen Hauptes verabschieden aber nicht so kommentarlos per Brief.
"Oder soll ich einfach nachfragen wie es sich verhält, ob ich Freigestellt bin, weil ich keinen Plan bekomme?" Ja, genau das solltest du tun. Bei der Gelegenheit kannst du auch nach den Gründen für die Kündigung fragen.
Aber Sie ignoriert ja mich.. ich habe mich die ganze Zeit richtig verhalten und mich rechtzeitig gemeldet. Wieso ich mich melden sollte sehe ich ja, allerdings finde ich es schade, dass ich hinterher rennen soll, obwohl ich bereits die gekündigte bin..
Warum sollte die Chefin nichts sagen, wenn es Gründe für die vorzeitige Entlassung gibt.In der Regel schweigen Vorgesetze nur, wenn die Gründe persönlicher Natur sind wie z.B. sie findet einen einfach unsympathisch oder so.
Ich bin immer wieder erstaunt über die Kommentare hier!
"Krank machen" oder "Krankschreiben lassen" ist nicht erlaubt. Auch wenn es natürlich häufig gemacht wird und es leider Ärzte gibt, die sowas unterstützen. Der Arbeitnehmer will bis zum letzten Tag bezahlt werden, also hat er auch bis zum letzten Tag seine Arbeitsleistung zu erbringen. Eine Probezeit ist dazu da, um beiden Seiten die Gelegenheit zu geben sich kennenzulernen. Wenn es nicht passt haben beide Seiten die Möglichkeit das Arbeitsverhältnis zu beenden. Verträge werden geschlossen und können auch wieder gelöst werden. Komischerweise wird es als normal angesehen, wenn ein Arbeitnehmer kündigt. Beendet der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis wird dies immer beanstandet.
Ja. Ich würde per email, weil rechtsgültig, und zusätzlich meintwegen auch WhatsApp nachfragen. Und wenn sie gar nicht reagiert, würde ich mich sicherheitshalber für den Rest der Zeit krankschreiben lassen, denn dann kann sie dir nicht im Nachhinein rechtlich an die Karre fahren, was vielleicht ihr Plan ist, so wie sie sich verhält.
Was für ein Job war es denn und was glaubst du, warum dir gekündigt wurde? Rein zum Verständnis, warum die Frau sich nun so blöd verhält.
Es war ein Job als Verkäuferin. Ich bin inzwischen gut angekommen und eingearbeitet, aber dann war leider mein Kleinkind Anfang November eine Woche Krank und nun ich eine Woche. Ich denke das ist der alleinige Grund. Obwohl ich mich immer früh und rechtzeitig gemeldet habe und mit allen sehr gut klar kam. Auch die Kunden mochten mich sehr. Ich fand es auch toll dort, bin etwas traurig und evtl auch etwas zu stolz wirklich nachzufragen..
Sichere dich auf jeden Fall ab und gib ihre keine Rechtfertigung dich für Dezember nicht bezahlen zu müssen, weil du beispielsweise ohne gültigen Grund nicht zur Arbeit kommst. Wenn Krankheit ihr Grund sein sollte, verkennt die Frau doch die Realität. Gerade zur Zeit fallen die Leuten reihenweise krankheitsbedingt aus und ausgerechnet im Verkauf arbeiten viele Frauen, die wegen ihrer Kinder ab und zu nicht zur Arbeit kommen können.
Das ist eine kleine Dreckssituation.
Die Kündigung ist raus, gönn dir die restlichen Tage, lass dich noch krankschreiben und kümmere dich um deinen Nachwuchs.
Nicht mehr nachtrauern, das haben die nicht verdient. Sauberkeit ist rar, so kann es oft laufen, abhaken und weiter geht's.
Wenn sie nicht krank im Kopf sind, sind sie blöd.
In der Probezeit kann ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Da wird die Chefin sicher nichts sagen.