In Kaktus greifen?

13 Antworten

Take a Chance.. probiers aus. Hat noch jeder überlebt. Fast jeder... zumindest die, die er Schmerz nicht umgebracht hat ;)

Probier es doch einfach aus! Die Kakteen, die man hierzulande antrifft, sind nicht giftig.

Es tut sehr weh mit der Folge das man blutet

Das ist nicht so empfehlenswert. Abhängig von der Art des Kaktus sind die Auswirkungen unterschiedlich. Kakteen mit langen robusten Stacheln tun beim Reingreifen ziehmlich weh. Wenn man die Hand aber wieder wegzieht, hat es keine weiteren Folgen (außer dass der Schmerz wenn man stark zugepackt hat noch etwas nachwirkt). Ich gehe Mal nicht davon aus, dass du dich mit den Stacheln richtig durchbohren möchtest, denn das müsste man wohl schon im Absicht tun.

Bei Kakteen mit vielen kleinen Stacheln, die so ähnlich wie Härchen sind, ist das Reinfassen selbst nicht so schlimm. Aber danach Strecken viele kleine Härchen in der Haut und diese sind nicht so leicht raus zu kriegen. Wenn man die in der Haut steckenden Stacheln dann bewegt - z.B. weil man die Hände wäscht, etwas greift oder über etwas rüber wischt, verursachen sie jedes Mal einen kleinen Schmerzreiz.

holgerholg  20.09.2019, 20:54

Woher ich das weiß: Zu Hause habe ich einige Kakteen und wenn Mal ein größeres Exemplar beim Rumräumen ins Kippen gerät, fange ich sie auch mit der Hand auf. Das halte ich meist für das kleinere Übel. Zum Glück passiert das aber nicht oft. Bei langen Stacheln tut das wie gesagt nur kurz weh, bei kurzen Stacheln bin ich dann eine ganze Weile mit der Pinzette mit dem Rausziehen der Stacheln beschäftigt.

Erzesel  20.09.2019, 21:51
Wenn man die in der Haut steckenden Stacheln dann bewegt...

...kommt noch viel besser , wenn man sich danach die tränen aus den Augen reibt... dann wird es ein Fall für den Augenarzt.

bei kurzen Stacheln bin ich dann eine ganze Weile mit der Pinzette mit dem Rausziehen der Stacheln beschäftigt.

Die kleinen Stacheln wird man mit sehr viel Tesastreifen wieder los. Noch effizienter ist es die betroffenen Stellen mit Enthaarungswachs oder Klebstoff zu behandeln (keinesfalls Sekundenkleber oder andere Kleber auf Cyanacrylat-Basis!!!) . Bastelkleber, wie Prittstift sollte genügen und lässt sich samt Stacheln leicht abziehen.

So sehr tut das nicht weh. Ist halt pieksig, aber meistens verletzt man sich nicht mal wirklich.

Ansonsten hat das keine großartigen Folgen. Der Teil von Kakteen ist nie giftig, manchmal vielleicht etwas dreckig, was bei der Heilung unangenehm sein kann. Aber, solange man sich die Hand gut abwäscht, sollte da nichts passieren. Sind ja keine großen Wunden.

Psycho247
Fragesteller

Ich meine mit der kompletten Hand

Seraphiel0  20.09.2019, 20:49
@Psycho247

Joa, es ist jetzt nicht komplett schrecklich. Man wird mit der Hand vorsichtig sein wollen, aber man leidet jetzt nicht Höllenqualen.